Listen und bool

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rolgal_reloaded
User
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:31

Sonntag 3. Juni 2007, 17:44

Hallo zusammen,

wie kann man auf dem schnellsten Weg zählen, wieviele Werte einer Liste den Wahrheitswert True haben.

Bsp

Code: Alles auswählen

liste = ["Maier", "Hermann", "", "", ""]
LG

rolgal_reloaded
pythonist
User
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 17:28

Sonntag 3. Juni 2007, 18:05

ich würds so machen:

Code: Alles auswählen

[bool(i) for i in liste].count(True)
rolgal_reloaded
User
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:31

Sonntag 3. Juni 2007, 18:12

pythonist hat geschrieben:ich würds so machen:

Code: Alles auswählen

[bool(i) for i in liste].count(True)
Cool, das gefällt mir!

Danke

LG

rolgal_reloaded
BlackJack

Sonntag 3. Juni 2007, 19:19

Das hier geht nur einmal über die Elemente und erzeugt keine zusätzliche Liste:

Code: Alles auswählen

count = sum(1 for item in items if item)
Müsstest Du in meinem Code aber schonmal gesehen haben. :-)
rolgal_reloaded
User
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:31

Sonntag 3. Juni 2007, 19:27

BlackJack hat geschrieben:Das hier geht nur einmal über die Elemente und erzeugt keine zusätzliche Liste:

Code: Alles auswählen

count = sum(1 for item in items if item)
Müsstest Du in meinem Code aber schonmal gesehen haben. :-)
Ja stimmt, sorry, aber Code merk ich mir nicht wirklich gut, ausserdem habe ich momentan soviel Code vor mir, ..... deine OOPsache, pyStylers Sache, deine Lösung mit Funktionen und meine eigenen Teile, da wird das nicht leichter...

LG

r_r
Antworten