Exchange Alternative

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
thelittlebug
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 20:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juni 2007, 00:25

Ich suche eine alternative für MS-Exchange.
Soll heißen:
Ich suche etwas das es einer kleinen Gruppe ermöglicht auf gemeinsame Emails, Kontakte, Notizen udgl. zuzugreifen.
Exchange ist unter 20 User irgendwie zu teuer.
Es muss auch nicht unbedingt Outlook sein. Evolution ist ja auch ganz nett.

Php basierte Lösungen wie phpgroupware solltens auch nicht unbedingt sein da hier irgendwie die Bedienung sehr seltsam ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Alternativen?

lgherby
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juni 2007, 03:32

http://opengroupware.org/ ich denke das ist was du suchst ;)
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juni 2007, 10:19

Also die PHP Lösungen gefallen mir nicht so gut, Hula ist momentan gerade tot und dieses KDE Ding zu unausgereift. Kenn momentan keine Alternative :(
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juni 2007, 10:34

Hallo Herby!

Im iX-Magazin 4/2007 war eine kleine Übersicht über die interessantesten Kandidaten.

- http://www.heise.de/kiosk/archiv/ix/2007/4/50_Titel
- http://www.heise.de/kiosk/archiv/ix/2007/4/58_Titel

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
thelittlebug
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 20:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juni 2007, 11:48

Ich habe mir jetzt beide iX Artikel gekauft und nebenbei bemerkt das die ausschließlich gute Artikel drucken wenn ich kein iX kaufe. :(

Aber die Gesamtübersicht hat schon mal geholfen. Ich werde mir OpenGroupware.org genauer ansehen. Hat soweit ich das mitbekommen habe die wenigsten Einschränkungen, läuft mit Outlook zusammen aber auch mit Evolution, bietet ein gutes Webinterface und ist frei.
Die "angeblich" schlechte Anbindung von mobilen Endgeräten kann man aber glaub ich beinahe ignorieren da ich Blackberrys im Einsatz habe wo der Server von RIM die Nachrichten beim OpenGroupware.org Server abholen sollte. Mal schauen wie das und ob das klappt ;)

Ideal wär es jetzt noch wenn ich das auf nem neuen Webserver zu laufen bekomme. Ich teste es mal auf einen der bestehenden und werd mir dann wohl einen speziell dafür zulegen.

Danke für die Hilfe :)

lgherby
mdornseif
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 16:32
Kontaktdaten:

Montag 11. Juni 2007, 17:30

Wir haben mit 50 Usern vor einigen Monaten auf Zimbra migriert. Mann kann damit IMAP oder Outlook (MAPI) Cleints nutzen, oder die Web-GUI.
Wir sind SEHR zufrieden damit und inzwischen nutzt niemand mehr lokale Clients, sondern alle das Web - was sehr viel Support einspart.

Einen viduellen vergleich mit Outlook gibt es unter http://blogs.23.nu/disLEXiaDE/stories/14324/ und ein bisschen Hintergrund unter http://blogs.23.nu/disLEXiaDE/search?q=zimbra

Gruß

md
Antworten