Signal nach Editieren eines gtk.Entry gesucht

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
psd
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 17:43

Mittwoch 30. Mai 2007, 08:52

Hallo,

ich habe eine Reihe von gtk.Entry-Widgets, deren Inhalt ich auslesen möchte, sobald er geändert und das Widget verlassen wurde. Mit "changed" bin ich nicht glücklich, da es bei jedem Tastendruck geschickt wird. Ansonsten habe ich in der Referenz nichts gefunden.

Sorry für die Anfängerfrage und danke für Infos,
psd
pete123
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 16:49
Kontaktdaten:

Samstag 2. Juni 2007, 15:20

hmm vielleicht kannst du mit einer kombination aus 'changed' und leave_notify_event/enter_notify_event arbeiten

mit changed setzt du ein Flag dass es geändert wurde, und wenn der benutzer das Feld mit der _Maus_ verlässt dann überprüfst du dein 'geaendert'-Flag und abhängig davon.


Evtl funktioniert 'focus-out-event' in kombination mit changed sogar noch besser.
http://pygtk.org/docs/pygtk/class-gtkwi ... -out-event


Vielleicht hilfts. Aber ein 'edit_abgeschlossen' event habe ich auch nicht gefunden, evtl 'activate' wenn der User Enter drückt.


Pete
Benutzeravatar
psd
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 17:43

Dienstag 5. Juni 2007, 09:24

Daran hatte ich auch schon gedacht, wobei ich dann anstatt das Flag zu setzen auch gleich den Inhalt des Entry in eine Variable schreiben kann. Vielleicht mal testen, was effizienter ist...

Danke jedenfalls.
Antworten