Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, deshalb frage ich hier mal nach.
Gibt es ein JavaScript-Toolkit, mit dem man z.B. beim Rendern einer HTML-Seite Widgets (Steuerelemente) an einem vorgegebenen Ort auf der HTML-Seite platzieren kann, die eine besondere Zusatzfunktion haben?
Zuerst dachte ich ja an Mochikit, aber ich habe nichts in der Doku gefunden.
Ich meine damit z.B.: Wenn ich ein HTML-Formular erstelle und in ein Textfeld z.B. nur ein Datum eingeben lassen möchte, dann wäre es nicht schlecht, wenn ich ohne große JavaScript-Verrenkungen diesem Textfeld einen Validator (für das Datum) und einen Button hinzufügen könnte, über den ein kleiner Kalender zur Auwahl eines Datums angezeigt wird. Nach Auswahl des Datums im Kalender, sollte das Datum automatisch ins Textfeld geschrieben werden.
So z.B.:

Ideal wäre, wenn man so ein Toolkit, mit dem man so etwas machen könnte, von Python aus gesteuert werden könnte. Das muss aber nicht unbedingt sein, da die HTML-Seiten sowiso mit einem Templating-System erstellt werden.
Früher habe ich mir so etwas selber geschrieben (nie besonders gut), aber inzwischen gibt es doch sicher etwas, das mit das Leben in der Webprogrammierung leichter machen könnte.
lg
Gerold

Edit: Ich habe den Begriff "AJAX" falsch verwendet. Eigentlich müsste es JavaScript-Toolkit heißen, deshalb habe ich diesen Begriff ausgetauscht.