Python & Midi

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
thelittlebug
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 20:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 26. Mai 2007, 17:38

Ich würde gerne Midi(-befehle) an die Soundkarte senden und auch empfangen können finde allerdings keine Library die mir das ermöglicht. Ich hab mit google etwas gefunden womit ich Mididateien lesen und schreiben kann was ich auch benötige.

Primär hätt ich das gerne da ich ein paar Leuten helfen möchte die auf Midi angewiesen sind, außerdem würde es mir gefallen wenn irgendwann mal die Pedale meines Lenkrads als WahWahPedal herhalten könnten :D

danke und lg herby
Benutzeravatar
Toni83
User
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 10:53

Samstag 26. Mai 2007, 17:50

Hallo,
Paar Kollegen von mir konnten mit PythonMIDI beispielsweise Daten empfangen und senden (http://pythonmidi.sourceforge.net)
Ich kann dir aber auch nichts konkretes sagen, weil ich selber damit nichts zu tun gehabt habe...

Gruss,
Toni
BlackJack

Samstag 26. Mai 2007, 19:08

Unter Linux gibt's eine Anbindung an OSS die auch eine Sequencer-Schnittstelle anbietet. Habe ich aber noch nie benutzt.
lunar

Samstag 26. Mai 2007, 21:01

BlackJack hat geschrieben:Unter Linux gibt's eine Anbindung an OSS die auch eine Sequencer-Schnittstelle anbietet. Habe ich aber noch nie benutzt.
Angesichts der Tatsache, dass OSS deprecated ist, wäre vielleicht die Benutzung von Alsa sinnvoll. Auf Sourceforge gibts pyalsaaudio, ich habs allerdings nicht probiert.
thelittlebug
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 20:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Mai 2007, 00:09

Pythonmidi scheint seit 2 Jahren, obwohl es nie mehr als "nur" geplant war, eingestellt worden zu sein.

Scheinbar gibts wirklich nichts Platformübergreifendes, ich werds mal mit Alsa probieren, danke für die Tipps :)

lgherby
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Mai 2007, 00:51

thelittlebug hat geschrieben:Ich würde gerne Midi(-befehle) an die Soundkarte senden und auch empfangen können
Hallo herby!

Ist zwar nicht direkt für Python... aber vielleicht mit ctypes?
http://www.cs.cmu.edu/~music/portmusic/

Vielleicht findest du hier auch noch etwas: http://csounds.com/
Und hier noch ein Schuss aus der Hüfte: http://sndobj.sourceforge.net/ ;-)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
thelittlebug
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 20:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Mai 2007, 01:51

Ich glaub ich hab jetzt endlich ein wenig Auswahl gefunden. Warum schau ich nicht gleich dort nach? :(

http://wiki.python.org/moin/PythonInMusic

Da sind einige Midilibrarys für Python dabei.

Danke für eure Hilfe, durch suchen nach weiteren Infos zu euren Vorschlägen hab ich das hier ja erst entdeckt :)

lgherby
BlackJack

Sonntag 27. Mai 2007, 08:38

@lunar: OSS wird von ALSA emuliert und die ALSA-Anbindung (`alsaaudio`) hat keine MIDI-Funktionen.
Antworten