UML Diagramme?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
blubber
User
Beiträge: 123
Registriert: Montag 19. März 2007, 09:08

Dienstag 15. Mai 2007, 14:06

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches mir aus Python Code die entsprechenden UML Diagramme generiert. Nun hab ich etwas nachgeforscht und bin auf diverse Tools gestoßen (UML Funktion von SPE oder PyNSource...). Das Problem ist, dass die Tools (so glaube ich) nur Klassen visualisieren. Meine Dateien die ich visualisiert haben möchte enthalten allerdings nur Funktionen, welche widerum irgendwelche Funktionen aufrufen.
Kennt jemand ein komfortables Tool, welches mir auch sowas visualisiert?

Gruß

*EDIT*
Also auf gut Deutsch, ich brauch einen UML Generator, der nicht Klassendiagramme erstellt, sondern irgendwas anderes schönes, womit man eben den "Ablauf" des Programms sehen kann :D
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Mai 2007, 14:32

Hi

Das nennt sich Sequenzdiagramm, leider kenn ich auch kein Tool dafür.

Gruss
BlackJack

Dienstag 15. Mai 2007, 15:03

Es gibt ein Java-Programm, dass aus einer Textdatei ein UML-Sequenzdiagramm erstellen kann: http://sdedit.sourceforge.net/

Diese Textdatei kannst Du von Hand erstellen, oder mit ein paar kleinen Eingriffen wahrscheinlich auch zu einem konkreten Programmlauf erzeugen, indem Du Dich in `sys.settrace()` einklinkst.

Wenn es nicht unbedingt UML sein muss, kann man einen Aufrufbaum auch ganz gut mit Graphviz darstellen lassen.
Antworten