rdflib installieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
roakin
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 30. April 2007, 09:31

Mittwoch 9. Mai 2007, 16:21

wie installiert man denn python libraries? ich möchte gerne rdflib verfügbar haben, aber ich habe keine ahnung wie das funktioniert ... ich hab gelesen, dass es irgendwie mit

Code: Alles auswählen

python setup.py install
funktionieren soll, aber wo geb ich das ein bzw wohin muss ich den rdf ordner geben oder wie kann ich den pfad zu diesem ordner einstellen? ich arbeite übrigens auf einem windows rechner (wahrscheinlich wärs auf einem linux rechner eh volle einfach)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2007, 17:06

Der einfachste Weg: setuptools durch ez_setup.py installieren lassen, dann ``easy_install rdflib`` in der Shell eingeben.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
roakin
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 30. April 2007, 09:31

Donnerstag 10. Mai 2007, 15:14

ich hab ez_setup.py ausgeführt, aber wenn ich 'easy_install rdflib' oder auch 'easy_install -U rdflib' eingebe bekomm ich immer nur die Fehlermeldung 'SyntaxError: invalid syntax'
roakin
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 30. April 2007, 09:31

Donnerstag 10. Mai 2007, 15:33

ok .. ich habs gefunden ... aber leider funktioniert das nicht ... ich bekomme eine Fehlerbeldung error: Setup script exited with error: Python was built with Visual Studio 2003 .. sagt das jemanden was?
BlackJack

Donnerstag 10. Mai 2007, 16:44

Welchen C Compiler hast Du denn verwendet? Wenn's problemlos gehen soll, muss das (unter Windows) der gleiche sein wie der, mit dem Python übersetzt wurde. Es gibt auch irgendwo eine Anleitung im Netz, wie man MinGW benutzen kann.
roakin
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 30. April 2007, 09:31

Mittwoch 16. Mai 2007, 09:24

hab jetzt das compilerproblem glaub ich gelöst ... allerdings bekomme ich wieder eine neue fehlermeldung, nämlich:

warning: no files found matching example.py
error: Setup script sxited with error: command 'gcc' failed: No Such file or directory

ausgeführt habe ich easy_install ind c:\Python25\Scripts\ ... muss in diesem ordner ein datei example.py liegen und wenn ja wie muss die ausschaun?
roakin
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 30. April 2007, 09:31

Mittwoch 16. Mai 2007, 10:30

ich habs jetzt auch ohne easy_install und dafür einfach mit

python C:/rdflib/setup.py install

probiert ... aber auch da bricht er mir ab ... zuerst bekomm ich

warning: manifest maker: standard file 'setup.py' not found

und dann bekomm ich eine fehlermeldung

gcc -mno-cygwin -mdll -O -Wall -IC:\Python25\include -IC:\Python25\PC -c src/bison/SPARQLParser.c -o build\temp.win32-2.5\Release\src\bison\sparqlparser.o
error: command 'gcc' failes: No such file or directory

kann das daran liegen, dass ich auf diesem rechner keine adminrechte hab und deswegen das script mit meiner berechtigung nicht auf den temp ordner zugreifen kann?
BlackJack

Mittwoch 16. Mai 2007, 10:56

Soweit ich weiss muss man `setup.py` von dem Verzeichnis aus starten in dem es liegt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Mai 2007, 16:07

Das Hauptproblem liegt bei dir dass er - ein beiden Fällen - ``gcc`` nicht finden kannst. Bist du sicher, dass du MinGW installiert hast und es richtig konfiguriert ist?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Mai 2007, 16:28

Ich habe das jetzt mal ausprobiert.

- Mit "easy_install" geht bei mir gar nichts.

- Mit

Code: Alles auswählen

python setup.py build -c mingw install
ging's.

Dafür muss natürlich zuerst MinGW installiert sein. Siehe: http://www.python-forum.de/topic-7855.html

Wenn du MinGW nicht installieren darfst/kannst, dann würde ich, wenn möglich, auf "rdflib" verzichten und auf eine der anderen RDF-Module ausweichen. Mögliche Alternativen: http://python.org/pypi?%3Aaction=search ... mit=search

mfg
Gerold
:-)
[url]http://halvar.at[/url] | [url=http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/]Kleiner Bascom AVR Kurs[/url]
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
roakin
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 30. April 2007, 09:31

Montag 21. Mai 2007, 15:21

erst mal danke ... war ein paar tage nicht beim rechner deswegen hab ich das erst jetzt ausprobieren können ... nachdem ich es dann auch geschafft habe den admin zu überreden mir mingw zu installieren und die umgebungsvariabeln zu ändern hab ich versucht das so zu installieren wie von dir beschrieben. allerdings bekomme ich jetzt folgende meldung:

running build
running build_py
running build_ext
error: don't know how to compile C/C++ code on platform 'nt' with 'mingw' compiler

weiß nicht ob wer damit was anfangen kann ... ich leider nicht
roakin
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 30. April 2007, 09:31

Montag 21. Mai 2007, 15:52

ok .. habs doch geschafft .. die lösung war (falls irgendwer jemals das gleiche abgedrehte problem hat)

Code: Alles auswählen

python setup.py build -c mingw32 install
jedenfalls noch mals vielen dank an alle die mir geholfen haben
Antworten