Python und IIS 7.0

Probleme bei der Installation?
Antworten
McDowell
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 22:57

Mittwoch 9. Mai 2007, 11:13

Ich schreibs einfach mal hier rein und hoffe, dass es hier hin gehört.

Ich habe einen Windows Vista Server (IIS7.0) und auf diesem eine Website liegen.
Jetzt soll über einen Button eine .psp ausgeführt werden in der ein Pythonscript eingebunden ist.
Jedoch funktioniert das garnicht und ich denke, dass er Python nicht wirklich erkannt hat.
Ich hab leider auch nur eine "händische" installation zur verfügung gehabt.
(also die regfiles per klick im regestryeditor eingefügt)

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt damit was anfangen.
Bin mittlerweile echt verzweifelt.

Gruß und Danke schonmal im Vorraus!
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2007, 15:42

Hallo McDowell, willkommen im Forum,
McDowell hat geschrieben:Ich schreibs einfach mal hier rein und hoffe, dass es hier hin gehört.
Nein. Ich habs vom ursprünglichen Thread abgesplittet.
McDowell hat geschrieben:Jetzt soll über einen Button eine .psp ausgeführt werden in der ein Pythonscript eingebunden ist.
Jedoch funktioniert das garnicht und ich denke, dass er Python nicht wirklich erkannt hat.
Wie bindest du denn Python im IIS ein?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
McDowell
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 22:57

Mittwoch 9. Mai 2007, 16:40

Ich glaub, da hab ich mich unverständlich ausgedrückt. (jetzt wo ich das nochmal lese ist es auch völlig durcheinander :shock: )

Also das mit Vista und dem IIS war nur als Information gedacht, wie ich meine Website im Lokalen Intranet betreibe.

Meine Website stellt eigentlich nur den Inhalt einer Datenbank grafisch dar.
Dieser Inhalt wird aus einem Versionskontrollprogramm bezogen.
Wenn ich jetzt etwas neues in die Versionskontrolle eintrage möchte ich die Datenbank updaten, was bisher unter Windows XP von einem .psp File mit eingebundenem python erledigt wurde. (Also ein Klick auf einen "update" Button auf der Website)

Nach dem umstellen des Servers auf Vista erkennt die Website (also das aufgerufene .psp File) den Pythoninhalt nicht und macht einfach garnichts.

Kann es sein, dass Python einfach garnicht als scriptsprache erkannt wird und deswegen ignoriert?
(muss zugeben, dass ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige und nicht so bewandert bin in der Richtung :cry: )
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2007, 17:06

McDowell hat geschrieben:Kann es sein, dass Python einfach garnicht als scriptsprache erkannt wird und deswegen ignoriert?
Hallo McDowell!

Ja so ist es. Zuerst musst du pywin32 http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=78018 installieren. Dann kannst du den IIS so einrichten, dass dieser weiß, was er mit Python anfangen soll.

- http://aspn.activestate.com/ASPN/docs/A ... ython.html
- http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... 4&x=6&y=14

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
McDowell
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 22:57

Mittwoch 9. Mai 2007, 17:19

Vielen lieben dank!
Ich werd das gleich Morgen als erstes Ausprobieren!
Ich bete, dass es funktioniert ;)
McDowell
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 22:57

Mittwoch 18. Juli 2007, 10:34

Ich hab jetzt wirklich alles versucht was ging.

Im Internet findet man nur hilfen zu IIS 5.0 und 6.0
zur version 7.0 findet man kaum was.

Nach den hunderten einstellungen die ich jetzt versucht habe, geb ich fast auf. Python wird in keinster Weise vom iis akzeptiert.
keine ahnung, was ich jetzt noch anstellen könnte.

eigentlich wollte ich nur eine datei von aussen öffnen, die eine lokale datei startet - das mag der iis mal so garnicht, und funktioniert mit dem standartmäßigen VBScript auch nicht. :'(
McDowell
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 22:57

Mittwoch 18. Juli 2007, 12:09

Jetzt doch ne Lösung gefunden und Python funktioniert. Endlich!
fme
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 18:58
Wohnort: Bremen

Mittwoch 18. Juli 2007, 12:32

Zeige doch bitte den Lösungsweg auf.
Vielleicht haben einige andere genau das gleiche Problem.
Antworten