Wie ermittle ich das Standard eMailprogramm?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
2bock
User
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. September 2003, 07:58
Wohnort: 50.9333300 / 6.3666700

Donnerstag 18. Dezember 2003, 11:17

Wie ermittle ich welches eMail Programm auf dem Rechner als Standard hinterlegt ist? Aus der Registry? Wenn ja, könnte mir dann jemand nen tip geben wie ich an die Info kommen kann?

Ich würde das gerne so händeln wie bei html (wenns irgendwie möglich ist). Mailto: ..... und das Standardemail Programm wird gestartet und die eMail-Adresse wird eingetragen.

Danke euer 2bock :wink:
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. Dezember 2003, 16:27

Unter Windoze kann man eine Default-Applikation starten u.U. kann man somit wenn man einen Email-Typischen-Dateityp kennt die Default-Email-Applikation herausfinden.

Vieleicht ist es aber nicht so einfach denn die meisten Würmer bringen einen eigenen SMTP-Server mit anstatt die Default-Applikation zu missbrauchen (die kennt ja den regulären SMTP-Server).

cu beyond
2bock_zu_faul_zum_login

Freitag 19. Dezember 2003, 09:32

Hmmm. Einfacher gehts nicht? Ich hatte mir eine sehr schlechte Alternativlösung überlegt. Ich bastle eine html-Seite mit Button usw. und zeige diese dann in ein wxHTMLWindow() an. Klickt man auf die eMail-Adresse, so wird das Standard-eMail-Programm geladen. Ich dachte es gibt eine schönere Lösung, die auch relativ schnell zu reaisieren ist.

Trotzdem vielen herzlichen Dank Beyond. Ich werd mal anfangen Deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. Wenn allerdings doch emand eine geschicktere Lösung weiß, wäre ich happy wenn ihr diese mir mitteilt.

Sorry für meinen schlechten Schreibstil, aber ich bin noch Hundemüde. :wink:

Bye :D euer 2bock
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Freitag 19. Dezember 2003, 10:02

Ich glaube was Du suchst nennt sich MAPI.

In der wxWindows Hilfe folgenden Text gefunden:
Net library
Net is a collection of very simple mail and web related classes. Currently there is only wxEmail, which makes it easy to send email messages via MAPI on Windows or sendmail on Unix. You can find this in contrib/src/net and contrib/include/wx/net.
Gruss
Christoph
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Freitag 19. Dezember 2003, 11:54

Ich sehe gerade, dass dies nur für wxWindows zutrifft.

Unter Python helfen Dir evt. folgende Linds weiter:

http://mail.python.org/pipermail/python ... 20077.html
http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbo ... ipe/149461

Werde das heute Abend auch mal probieren. Interessiert mich auch...

Gruss
Christoph
Gast

Montag 29. Dezember 2003, 18:23

Ich würde das gerne so händeln wie bei html (wenns irgendwie möglich ist). Mailto: ..... und das Standardemail Programm wird gestartet und die eMail-Adresse wird eingetragen.


... probiers mal so

import webbrowser
webbrowser.open_new("mailto:Nasenbaer@baeren.de?subject=Python%20ist%20prima&body=Dadeldue")


Die Parameter wie Python ist Prima müssen im URL-Standard "gequotet sein", das bekommst Du mit

urllib.quote("Quoten ist einfach")

hin

Gruß

Harald
2bock_zu_faul_zum_Login

Montag 5. Januar 2004, 09:42

Frohes neues Jahr zusammen Leute. Danke für eure Meldungen. Die Antwort von Harald war genau das was ich gesucht habe. Merci Harald.

:wink: Bis zur nächsten Frage.

2bock
Antworten