Bilder auf Schaltflächen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Donnerstag 18. Dezember 2003, 10:30

Hallo Ihr da drausen,

ich kämpfe jetzt seit einem Tag an folgendem Problem und komme nicht weiter.
Ich möchte ein Bild auf einem Button darstellen und habe dazu folgenden Code geschrieben:

Code: Alles auswählen

	toolbar = Frame(mf)
	toolbar.pack(fill="x")	
	btnConf = Button(toolbar, command=jusConf)
	image = PhotoImage(file="D:\\Programme\\juspy\\Open.gif")
	btnConf["image"] = image
kann mir jemand sagen was ich falsch mache
Danke schon mal im Voraus
alpha
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Donnerstag 18. Dezember 2003, 11:08

Hallo!
alpha hat geschrieben:ich kämpfe jetzt seit einem Tag an folgendem Problem und komme nicht weiter.
Die Problembeschreibung fehlt irgendwie noch ;-) . Gibt es eine Fehlermeldung bei Kompilieren oder zur Laufzeit? Oder Ist die Darstellung nur falsch?

Ich denke, es ist aber der Standard-Fehler im Zusammenhang mit Images und Tkinter. Du musst dafür sorgen, dass Du zur gesamten Laufzeit eine Referenz auf das Image-Objekt hälst. Deine Variable image fällt wohl deutlich vorher dem GC zum Opfer. Also entweder die Image-Variable global machen oder, wenn sich das ganze in einer Klasse abspielt, eine Membervariable draus machen.
Jan
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Donnerstag 18. Dezember 2003, 11:25

Hallo Voges,

es gibt keinen Fehler. Das ist ja das Komische.
Der Button erscheint, aber ohne Bild. Ich kann den Button aber auch nicht drücken.

Gruß
alpha
alpha
User
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 23:24
Wohnort: Ulm

Donnerstag 18. Dezember 2003, 11:28

Danke Voges,
hab

Code: Alles auswählen

global image
daraus gemacht und jetzt gehts.
Immer gut wenn man jemanden fragt, der sich mit sowas auskennt :D

alpha
Antworten