Visitenkarte per Bluetooth aufs Handy

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Montag 7. Mai 2007, 16:45

Man stelle sich eine Verwaltungssoftware für Kontakte unter Windows vor. In der Kontakt-Datenbank stehen auch Telefonnummern. Es wäre nett, wenn ich bei einer Nummer Rechtsklick -> Anrufen machen könnte. Die Software soll die Nummer dann auf mein Handy schicken und wählen.

Soweit der Traum. Nun die Realität: Eine sinnvolle Verbindung zwischen Handy und PC ist Bluetooth. Unter Windows sind Bluetooth-Geräte als COM-Port registriert - das ist zumindest ein Quasi-Standard. Zum Senden einer Telefonnummer auf's Handy gibt es meines Wissens nach keine einheitliche Lösung. Meine Idee: eine Visitenkarte mit nur einer Telefonnummer per Bluetooth auf das Handy schicken. Wählen muss ich dann selber. Speichern brauch ich die Visitenkarte ja nicht...

Geht sowas und hat jemand Ansätze dafür?
BlackJack

Montag 7. Mai 2007, 17:15

Zwei relevante Begriffe sind wahrscheinlich OBEX und vCard.
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Montag 7. Mai 2007, 17:48

Die vCard zu erstellen sollte kein Problem sein 8)

Jetzt die Preisfrage: Kann man OBEX mit Python realisieren? Also kann Python zum COM-Port X eine Bluetooth-Verbindung aufbauen und die vCard darüber schicken?

Auf dem Handy soll kein Python laufen. Es soll die vCard wie gewöhnlich empfangen.
BlackJack

Montag 7. Mai 2007, 18:08

Es gibt eine Python-Anbindung an OpenOBEX, aber ich weiss nicht, ob es das für Windows gibt.

Ich glaube mir hat mal jemand gesagt, man könne die meisten Mobiltelefone über Hayes-Modem-Kommandos steuern. Hast Du das schon mal versucht?
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Montag 7. Mai 2007, 23:41

Unter Linux habe ich einen Dateiaustausch mit einem Handy durchführen könnten. U.a. bin ich dabei auch auf LightBlue gestoßen, dass IIRC einige der grundlegenden Libs wie für OBEX wrappt und eine plattformübergreifende Schicht bilden soll. Eine andere hübsche Schnittstelle bildet PyBluez.
Antworten