Wie kann ich ein python script testen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
asdfgqw
User
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 10:45

Sonntag 6. Mai 2007, 16:55

Mir geht es nicht darum zu testen, ich werde nie ein python script schreiben. Ich habe mir ein kleines CMS installiert bei dem ein paar scripte nicht funktionieren. Am Bildschirm wird mir nur die letzte Fehlermeldung angezeigt wenn ich python test.py aufrufe. Ich habe gesehen das im Browser sehr detailierte Fehlermeldungen ausgeworfen werden wenn der Webserver ein python wegen eines Fehlers nicht ausführen kann. Gibt es solche eine Möglichkeit auch für die Console oder in einem Editor?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Mai 2007, 17:11

asdfgqw hat geschrieben:Mir geht es nicht darum zu testen, ich werde nie ein python script schreiben.
:?:
asdfgqw hat geschrieben:Ich habe mir ein kleines CMS installiert bei dem ein paar scripte nicht funktionieren. Am Bildschirm wird mir nur die letzte Fehlermeldung angezeigt wenn ich python test.py aufrufe.
Wie sehen die Ausgaben aus?
asdfgqw hat geschrieben:Ich habe gesehen das im Browser sehr detailierte Fehlermeldungen ausgeworfen werden wenn der Webserver ein python wegen eines Fehlers nicht ausführen kann. Gibt es solche eine Möglichkeit auch für die Console oder in einem Editor?

Normalerweise wirft der Interpreter immer bei nicht abgefangenen Exceptions einen recht langen Traceback.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Montag 7. Mai 2007, 11:36

asdfgqw hat geschrieben:Ich habe gesehen das im Browser sehr detailierte Fehlermeldungen ausgeworfen werden wenn der Webserver ein python wegen eines Fehlers nicht ausführen kann. Gibt es solche eine Möglichkeit auch für die Console oder in einem Editor?
In WSGI-Web-Anwendungen gibt es beispielsweise im Paste-Paket eine Middleware, die die Standardausgabe auch im Browser darstellt. Ein anderer Weg ist die Nutzung des Moduls cgitb (CGI Traceback), mit dem der Traceback, normalerweise hübsch und bunt als HTML, im Browser ausgegeben werden kann.

Startet man ein Script auf der Console, erscheint dort auch der Traceback (sofern STDERR nicht umgeleitet wurde). Editoren (z.B. SciTE) oder IDEs fangen das meist ab, um es innerhalb der Anwendung darstellen zu können, ja.
Antworten