Soya3d und PySoy

Probleme bei der Installation?
Antworten
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Samstag 5. Mai 2007, 19:53

Hallo,

ich habe mich heute den ganzen Tag mit 3d Entwicklung unter Python beschäftigt. Und zwar mit Soya3d, PySoy ist ein Community Projekt hat aber bisher scheinbar nichts released.

Soya3d konnte ich einfach über Paketmanager installieren und dann mit den Tutorials von der Seite auch schön Testen.
http://home.gna.org/oomadness/en/soya3d/index.html

Der Python Code ist sehr einfach und schlüssig. Aber jetzt kommt mein Problem wie kann ich die Welten erzeugen?
Gegenstände sind .blend datein von Blender, da leuchtet mir ein nutze ich Blender3d zum erzeugen der Gegenstände.
Aber wie sieht es mit den worlds und leveln aus die im data Format sind?
Was kann ich hier für Tools nutzen?

Danke für Hinweise. Vielleicht hat der ein oder andre ja auch schon Python3d Erfahrung.

***EDIT*** OMG ich glaube ich lege mich ne runde hin. In den Forumsbereich sollte der Thread garnicht rein....... tz tz tz

An alle die es Testen: Version 0.12 läuft nur mit Python2.4 ohne Code Anpassung
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Montag 7. Mai 2007, 15:26

Hallo,

ich probiere z.Z. auch ein bisschen mit Soya rum. Soya arbeitet ausschließlich mit Blender, und anscheinend kannst du mit dem Skript 'soya2blender.py' im Soya-Verzeichnis Welten in Blender importieren. Du musst dafür das Skript in Blender öffnen und ausführen. Bei mir hat das allerdings nicht wirklich funktioniert, vielleicht ja bei dir ;)

Gegenfrage: Weisst du, wo ich Anweisungen für das Installieren unter Python 2.5 finde? :D

MfG,

fred
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Montag 7. Mai 2007, 16:22

Installation habe ich nur mit dem Linuxs apt-get geschafft ( Version 0.12). Mit dem Source von 0.13 habe ich es weder unter Linux noch unter Windows XP (inkl. Visual Studio 2005) fehlerfrei hinbekommen immer macht die _soya.h probleme.

Ich freue mich noch einen Soya User gefunden zuhaben (habe dich auch gleich mnal geaddet) :-D.

Habe jetzt auch schon alles geschafft sachen geändert neu platziert usw. nun werde ich mich mit Blender + Soya beschäftigen weil meine eigene erstellten Funktionieren nicht sonderen werden alle als Würfel dargestellt.

***edit***
fred.reichbir hat mir eine link geschickt der evl. anderen Windows Usern hilft: http://atomekk.110mb.com/soya_win32.php
Antworten