tkinter fenster schließen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

Donnerstag 3. Mai 2007, 17:13

also ich hab folgendes problem:
ich hab jetzt ein tkinter fenster programmiert und möchte nun einen button hinzufügen der das gesamte fenster schließt!
welchen befehl brauch ich zum kompletten schließen???
danke im vorraus!
Cthulhu
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. November 2006, 16:00

Donnerstag 3. Mai 2007, 17:23

also dass um das tkinter fenster zu shcliepen hab ich jetzt gefunden! root.destroy()
aber wie krieg ich jetzt gleichzeitig den gui im hintergrund noch zu???
Bruno Schäfer
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. September 2002, 12:34
Kontaktdaten:

Freitag 4. Mai 2007, 11:36

Cthulhu hat geschrieben:also dass um das tkinter fenster zu shcliepen hab ich jetzt gefunden! root.destroy()
aber wie krieg ich jetzt gleichzeitig den gui im hintergrund noch zu???
Was ist denn mit "den gui im Hintergrund" gemeint, wenn das tkinter-Fenster weg ist ?
Zizibee
User
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Freitag 4. Mai 2007, 11:56

Bruno Schäfer hat geschrieben: Was ist denn mit "den gui im Hintergrund" gemeint, wenn das tkinter-Fenster weg ist ?
Er hat zwei Fenster und möchte, dass sich beide schließen, im Moment schließt sich aber nur das neue Fenster, in dem auch der Knopf ist.
Aber für die Frage hat er schon einen neuen Thread geöffnet und dort hat man ihm schon alles erklärt.
http://www.python-forum.de/topic-10498.html
nb5code
User
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 13. März 2015, 18:20

Sonntag 24. Mai 2015, 18:06

Code: Alles auswählen

end = tkinter.Button(un,text="ENDE",width=7,height=2,padx=20,pady=10,bg='#CCCCCC',command=quit)     #end button erstellt der programm beendet
end.pack(side=RIGHT,expand=NO,anchor=E,fill=X,padx=20,pady=10)
der command ist quit
bfm
User
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 09:42

Dienstag 26. Mai 2015, 12:38

Hallo,

wobei es auch eigentlich reichen müsste, wenn das Eltern-Widget/Fenster .destroy(ed) wird. Alle untergeordneten Widget sollten dann mit "zerstört" werden.

mfg
BlackJack

Dienstag 26. Mai 2015, 13:16

Wahrscheinlich ist auch eher die `Tk.quit()`-Methode gemeint und nicht die `quit()`-Funktion, die es eigentlich gar nicht gibt. Die ist nur für die interaktive Shell dokumentiert, muss aber bei Programmen nicht vorhanden sein.
Antworten