pyExcelerator installieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Lisa
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 19:11

pyExcelerator installieren

Beitragvon Lisa » Donnerstag 3. Mai 2007, 13:49

Hi,
ich arbeite mit Python 2.5 und habe mir den pyExcelerator-0.6.3a heruntergeladen. Wie kann ich dieses Modul installieren?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 3. Mai 2007, 14:03

  • Einfach: mit ``easy_install pyExcelerator``
  • Umständlich: Paket runterladen, Entpacken, ``python setup.py install`` aufrufen bzw. ``python setup.py bdist_wininst`` aufrufen um einen installer zu generieren, den du dann Doppelklicken kannst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Lisa
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 19:11

Beitragvon Lisa » Donnerstag 3. Mai 2007, 16:51

Ich bin leider Anfänger mit Python! Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erläutern? Hab die Datei gezippt auf meiner Festplatte gespeichert und jetzt?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 3. Mai 2007, 21:31

Entpacken, in die Konsole wechseln, in den entsprechenden Ordner gehen und dort ``python setup.py bdist_wininst`` eintippen. Dann wird im Dist-Ordner eine EXE-Datei generiert, die kannst du durch Doppelklick installieren lassen.

(Frage an "die üblichen Verdächtigen": Wäre es inzwischen nicht angebrachter easy_install zu propagieren? Das Bootstrapping ist trivial, das installieren der Module ebenso...)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Freitag 4. Mai 2007, 08:26

Zähle ich dazu? Egal, dennoch einen Gedanken:
Ich finde, daß ist in erster Linie Sache der Distributoren von Paketen. Die sollten eine eindeutige (und einfache) Anleitung zur Installation ihres Paketes (Moduls, Programms, etc.) mitgeben, inkl. der relevanten Skripte.
pyExcelerator ist rel. alt und die Installation eigentlich nur unter Linux/Unix vorgesehen (siehe den Kommentar des Entwicklers). Dafür gibt es ein einfaches setup-Skript, daß bei mir auch auf jeder Maschine funktionierte. easy_install wäre hier imho ein Overkill. (Vielleicht sollten Windows-Nutzer auf win32 verwiesen werden?)

Ansonsten: Klar. Promotion von easy_install kann an und für sich nicht schaden.

Gruß,
Christian
Lisa
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 19:11

Beitragvon Lisa » Freitag 4. Mai 2007, 18:11

Super! Jetzt funktioniert es.
Danke!!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]