Übergabe von Werten in Funktionen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Psus

Hi,
könnte mir einer vielleicht erklären, wie ich zwei Werte die ich in zwei Variablen in einer Funktion schreibe, in der nächsten Funktion benutzen kann?

Bin dankbar für jede Hilfe. :o
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Psus,

hmm hättest Du mal ein Beispiel, was Du da machen willst?
An und für sich übergibst Du Variablen als Parameter an Funktionen, aber das dürftest Du ja schon kennen.


Gruß

Dookie
Psus

In meinem Programm wird eine Funktion definiert.
Dann wird diese Funktion mehrmals hintereinander aufgerufen.

Sagen wir ich setze die Parameter test=10 und number=2 in der ersten Funktion.

In der Funktion selber wird "test=test+number" gesetzt.

In der nächsten Funktion will ich dann das Ergebnis "test" aus der Funktion plus den Parameter der Funktion "test=11" und "number=3" berechnen.

:?:
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Hallo!
Aus Deiner Beschreibung lese ich (mit viel Fantasie ;-)) sowas raus:

Code: Alles auswählen

def fkt(test,nummer,res=0):
    return test + nummer + res

res = fkt(10,2)
print res,
res = fkt(11,3,res)
print res
Ausgabe: 12 26

Jan
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

hmm so ganz klar ist das noch nicht.

Du könntest der Funktion auch ein Attribut verpassen, das würde dann so auschauen:

Code: Alles auswählen

>>> def funk(test, number):
...     funk.test = getattr(funk,"test",0) + test + number
...
 
>>> funk(10,2)
 
>>> print funk.test
12
 
>>> funk(11,3)
 
>>> print funk.test
26

Gruß

Dookie
Psus

Hey,

Danke für die schnelle Hilfe.
Der Tipp mit den Attributen hat mich sehr viel weitergebracht.
Dank dir Dookie :D .

Psus
Antworten