kleinsten Wert ermitteln?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
blubber
User
Beiträge: 123
Registriert: Montag 19. März 2007, 09:08

Freitag 27. April 2007, 12:37

Hi,

ich hab eine Variable, welche ihren Wert 10 Sekunden lang ändern kann. Ich möchte nun lediglich den geringsten Wert ermitteln, geht das in Python irgendwie komfortabel? Also so nach dem Motto:

while(10 Sekunden warten):
wert = get_geringster_wert(Variable)

oder sowas?
hobbes_dmS
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:15

Freitag 27. April 2007, 13:26

"min" gibt den kleineren wert der beiden Parameter zurück

also

Code: Alles auswählen

wert = min(wert, zufallswert)
jabber-id: hobbes@mi-wgnetz.de
BlackJack

Freitag 27. April 2007, 13:27

@blubber: Was meinst Du damit, dass sich die Variable 10 Sekunden lang verändert? Das muss doch irgendwelcher Code tun. Da sollte man dann ansetzen und sich nach jeder Änderung merken ob das schon der Tiefstpunkt war.
blubber
User
Beiträge: 123
Registriert: Montag 19. März 2007, 09:08

Freitag 27. April 2007, 13:48

Nein BlackJack, das macht kein Code. Diese Variable ist an eine Software gebunden und verändert sich mit dem Verlauf der entsprechenden Software. Und das ganze eben in einem Zeitraum von 10 Sekunden.
Also mit einer get() Funktion hol ich mir den aktuellen Wert dieser Variable, und ich brauch nun eben den geringsten Wert.

Gruß
BlackJack

Freitag 27. April 2007, 14:28

Streng genommen macht es dann doch Code, nur eben keiner auf den Du Einfluss hast. Dann musst du 10 Sekunden lang immer `get()` aufrufen und Dir das kleinste Ergebnis merken. Den Wartezeitgeber kann man sich sicher mit einem Thread und `sleep()` basteln, oder man fragt neben dem Wert auch ständig die vergangene Zeit ab. Je nachdem wie rasch oder häufig sich der Wert ändert, kann ein kurzes `sleep()` in der Schleife Sinn machen.

Allerdings gibt es keine Garantie, dass man den kleinsten Wert nicht verpasst.
Antworten