Hardwareinformationen auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
JanDMC
User
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:35
Kontaktdaten:

Hardwareinformationen auslesen

Beitragvon JanDMC » Freitag 27. April 2007, 12:14

Moin Leute,

ich möchte gerne mit Hilfe von Python ein Überwachungstool schreiben, was per Remotezugriff auf einen Rechner die Systeminformationen und ganz wichtig die Hardwareinformationen anzeigt.

Meine Frage ist, wie kann ich mit Hilfe von Python Hardwareinformationen bekommen, wie z.b. Grafikkarte, CPU, Mainboard, Festplatte usw...
joa nää python is toll :D
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Hardwareinformationen auslesen

Beitragvon gerold » Freitag 27. April 2007, 13:02

JanDMC hat geschrieben:wie kann ich mit Hilfe von Python Hardwareinformationen bekommen, wie z.b. Grafikkarte, CPU, Mainboard, Festplatte usw...

Hi JanDMC!

Unter Windows mit WMI. Hier ein paar Links. Allerdings findest du mehr, wenn du hier im Forum nach "WMI" suchst.
- http://www.python-forum.de/topic-9758.h ... hlight=wmi
- http://www.microsoft.com/technet/script ... x?mfr=true
- http://www.python-forum.de/topic-2639.h ... hlight=wmi

Unter Linux kannst du z.B. ``/proc``, ``/sys``, ``lspci`` usw. auslesen. Vielleicht gibt es dafür auch schon ein Python-Modul. Ich habe nicht gesucht.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
JanDMC
User
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 19:35
Kontaktdaten:

Beitragvon JanDMC » Freitag 27. April 2007, 17:54

Danke Danke
joa nää python is toll :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder