Passwortabfrage unter Zope

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
TripleH
User
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:58

Donnerstag 11. Dezember 2003, 13:12

Moin Moin. ich habe da ein kleines problem. ich will eine Passwortabfrage unter zope programmieren. dazu habe ich folgendes pythonskript geschrieben:

Code: Alles auswählen

password=raw_input ("Passwort: ") 
user=[password] 
LPliste=[["pw1"], ["pw2"], ["pw3"]] 
check = 0 
if user in LPliste: 
    check=1 
if check==1: 
    print "[color=darkred]hier soll zu nachsten seite gewechselt werden[/color]" 
else: 
    print "Falsches Passwort!!Versuchen Sie es erneut! [color=darkred]und bei falscher eingabe soll auf der seite geblieben werden[/color]"
vielleicht kann mir einer von euch sagen wie ich dieses problem in ein DTML Skript einbinden kann damit es laüft? hab vieles versucht aber ich krieg es nicht hin. danke im vorraus für die hilfe...
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. Dezember 2003, 14:19

Hi Triplett,

das wird so unter Zope auch nicht gehen, raw_input greifft auf die Console zu, aber unter Zope hast Du keine Console!
Schau Dir mal die Beispiele in der Doku zu Zope an zur Userverwaltung.
http://www.dzug.org/ZopeBuch/ZWiki/ZBSecurity


Gruß

Dookie
TripleH
User
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:58

Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:01

Hallo!
Danke Dookie hab das Kapitel mal ducrchgearbeitet.
Das Problem ist das mir selbst auf einem Zope Server nur bestimmte Rechte gegeben wurden und ich nur über einen bestimmten Speicherbereich verfüge Auf dem ich ein par Seiten stellen.
Und diese Seiten möcht ich dann schützen per passwortabfrage.
Geht das überhaupt?
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. Dezember 2003, 18:11

kommt darauf an, was für rechte, wenn Du Zope-Folder anlegen darfst, kannst Du dort auch einen Userfolder anlegen und dort dann die User Eintragen. Der rest gehr dann über die Properties der Seiten.


Gruß

Dookie
TripleH
User
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:58

Donnerstag 11. Dezember 2003, 21:50

danke dookie das mit dem user ordner hat mir sehr weitergeholfen.
Habe jetzt auch einige angelegt.
Tut mir Leid das ich jetzt so dumm frag aber irgendwie ist das noch nicht mein speziealgebiet.
Und zwar hab ich die user eingerichtet und über die Properties kann ich Seiteneinstellungen festlegen doch wie verknüpf ich das der und der Nutzer das kann? Gibt es da einen bestimmten code?

Danke nochmal!!
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Freitag 12. Dezember 2003, 00:19

Dafür kannst Du neune Gruppen Definieren und dann den Gruppen auch bestimmte Rechte geben und die User einer Gruppe zuordnen.
Du brauchst auch nur einen Userfolder, alle Folder und Dateien in den Foldern in Deinem "home"-verzeichnis, das diesen Userfolder enthält greiffen bei der überprüfung der Zugriffsrechte auf den Userfolder im übergeordneten Verzeichnis zu, falss da einer ist, sonst sucht zope noch weiter nach einem Userfolder oben bis es beim Root-Folder angekommen ist.

Dookie
Antworten