Seite 1 von 1
Graphen zeichnen mit wxpython
Verfasst: Donnerstag 26. April 2007, 09:15
von ferdi09
Hallo,
ich habe einen Frage. Wie kann ich mit wxpython Graphen Zeichnen (Funktionen, Balkendiagramme?). Ist wxPython dafür überhaupt die richtige Wahl? Hat jemand links auf Code Beispiele?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruss
Holger
Re: Graphen zeichnen mit wxpython
Verfasst: Donnerstag 26. April 2007, 10:01
von gerold
ferdi09 hat geschrieben:Wie kann ich mit wxpython Graphen Zeichnen (Funktionen, Balkendiagramme?).
Hallo Holger!
Man kann "matplotlib"-Graphen
http://matplotlib.sourceforge.net/ in wxPython einbinden.
In den Beispielen gibt es auch ein paar Beispiele, wie man das macht. Allerdings sind diese Beispiele ziemlich alt und spiegeln nicht die neue Art dar, wie man mit wxPython programmieren sollte. Außerdem ist das Beispiel "embedding_in_wx.py" ziemlich langsam, so dass ich glaube, dass es nicht richtig funktioniert.
Weiters wurde "PyPlot" in wxPython integriert. Hier
http://www.cyberus.ca/~g_will/wxPython/ScreenShots.html findest du ein paar Screenshots und in der wxPython-Demo findest du es wenn du nach "PyPlot" suchst. PyPlot mach einen ziemlich flotten eindruck. Damit kannst du sicher einiges anfangen.
Andrea Gavana hat mit PieCtrl/ProgressPie
http://xoomer.alice.it/infinity77/eng/PieCtrl.html einfach zu verwendende Widgets geschaffen, mit denen man recht einfach Tortendiagramme erstellen kann.
mfg
Gerold

Verfasst: Donnerstag 26. April 2007, 11:54
von ferdi09
Vielen Dank das hilft mir weiter.
Damit kann ich bestimmt auch Grafen zeichnen nach vorgegebenen Datenmengen. Ich habe keine Funktion z.B. sin(x) die ich darstellen möchte sondern eine Ansammlung von Daten die ich grafisch aufbereiten möchte.