Graphen zeichnen mit wxpython

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
ferdi09
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 11:23

Donnerstag 26. April 2007, 09:15

Hallo,
ich habe einen Frage. Wie kann ich mit wxpython Graphen Zeichnen (Funktionen, Balkendiagramme?). Ist wxPython dafür überhaupt die richtige Wahl? Hat jemand links auf Code Beispiele?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Holger
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. April 2007, 10:01

ferdi09 hat geschrieben:Wie kann ich mit wxpython Graphen Zeichnen (Funktionen, Balkendiagramme?).
Hallo Holger!

Man kann "matplotlib"-Graphen http://matplotlib.sourceforge.net/ in wxPython einbinden.
In den Beispielen gibt es auch ein paar Beispiele, wie man das macht. Allerdings sind diese Beispiele ziemlich alt und spiegeln nicht die neue Art dar, wie man mit wxPython programmieren sollte. Außerdem ist das Beispiel "embedding_in_wx.py" ziemlich langsam, so dass ich glaube, dass es nicht richtig funktioniert.

Weiters wurde "PyPlot" in wxPython integriert. Hier http://www.cyberus.ca/~g_will/wxPython/ScreenShots.html findest du ein paar Screenshots und in der wxPython-Demo findest du es wenn du nach "PyPlot" suchst. PyPlot mach einen ziemlich flotten eindruck. Damit kannst du sicher einiges anfangen.

Andrea Gavana hat mit PieCtrl/ProgressPie http://xoomer.alice.it/infinity77/eng/PieCtrl.html einfach zu verwendende Widgets geschaffen, mit denen man recht einfach Tortendiagramme erstellen kann.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
ferdi09
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 11:23

Donnerstag 26. April 2007, 11:54

Vielen Dank das hilft mir weiter.
Damit kann ich bestimmt auch Grafen zeichnen nach vorgegebenen Datenmengen. Ich habe keine Funktion z.B. sin(x) die ich darstellen möchte sondern eine Ansammlung von Daten die ich grafisch aufbereiten möchte.
Antworten