Grafik im Vordergrund eines lauf. Programmes

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Hallo!

Ich bin noch ziemlicher Anfänger und brauche eure Hilfe!

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, eine Grafik in den Vordergrund eines Programmes zu bringen.

Beispiel

Einen einfachen Kreis in Turtle erstellt, der nur als Kreis im Vordergrund ist (ohne das eigentliche Fenster). Wenn ich ein Programm starte (in meinen Fall ein Webcam Aufnahme Programm), soll der Kreis auf dem Bildschirm erscheinen und dort auch bleiben...

Weiss jemand ob das generell möglich ist?

lg

ete
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

ete hat geschrieben:Weiss jemand ob das generell möglich ist?
Hi ete!

Willkommen im Python-Forum!

Ich weiß nicht ob und wie es mit Tkinter (Turtle) möglich ist. Ich weiß, dass es aber mit wxPython http://wxpython.org funktionieren sollte.

Du kannst mit wxPython ein ShapedWindow erstellen, also ein transparentes Fenster, ohne Titelleiste und Menü. Mit einer Schwarz-Weiß-Bitmap kannst du festlegen, welcher Bereich des Fensters unsichtbar sein soll. (also mit einem Bild des Kreises) Dieses Fenster kannst du exakt positionieren und so einstellen, dass es immer im Vordergrund ist.

Du kannst mit wxPython aber auch direkt in den Screen zeichnen. Das ist allerdings schwieriger, da du dich auch um das Neuzeichnen kümmern musst, wenn sich der Bildausschnitt ändert. Und ich weiß im Moment auch nicht, wie man das PAINT-Ereignis des Screens abfangen kann. -- müsste man sich informieren.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Danke, gut zu wissen, dass es generell möglich ist.

Ich werd mich mal mit wxPython beschäftigen :D

lg
timm4444
User
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. August 2020, 14:11

Dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber trotzdem die Frage: Kann man ein Fenster mit Turtle auch ohne wxPython in den Vordergrund bringenn?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13110
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@timm4444: Das geht auch *mit* wxPython nicht. Also nicht ohne sich Turtlegrafik in wxPython selbst nachzuprogrammieren. Tk und damit Tkinter kann Transparenz nur für das gesamte Fenster, das heisst man kann sagen dass das gesamte Fenster x% durchsichtig sein soll, aber das bezieht sich dann auf alle Pixel in dem Fenster.

Falls man Fensterinhalte selber zeichnen will, also auch entscheiden möchte das teile *nicht* gezeichnet werden und dadurch der Hintergrund zu sehen ist, dann sollte das auch mit Qt gehen. Was IMHO ein besseres, moderneres GUI-Rahmenwerk ist als wxWidgets.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten