graph erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
angiohnee
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. April 2007, 08:19

graph erstellen

Beitragvon angiohnee » Mittwoch 18. April 2007, 17:39

hallo alle zusammen,

nachdem mir ja das letzte mal so lieb und prompt geholfen wurde, komm ich gleich mit dem nächsten problem an... :oops:

hab heute auch schon länger gesucht, ob das thema nicht schon bearbeitet wurde, aber hab nix dergleichen gefunden!
falls es doch irgendwo ist, tuts mir wirklich leid und ihr dürft mich ruhig schimpfen!

also:
hab von einem bild das histogramm der einzelnen pixel angezeigt. wie kann ich aus diesen daten einen graph zeichnen,
bzw. mit welchem modul und welcher funktion kann ich generell einen graph zeichnen?
mein editor ist komodo IDE 4.0! brauch ich da irgendeinen anderen, oder is der ausreichend?

vielen dank schon mal im voraus!!!!
lg, angi (ohne e)
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: graph erstellen

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 18. April 2007, 17:50

angiohnee hat geschrieben:mein editor ist komodo IDE 4.0! brauch ich da irgendeinen anderen, oder is der ausreichend?

Der ist ausreichend. Eigentlich ist jeder Editor ausreichend - auch notepad, nur ist nicht jeder komfortabel.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Re: graph erstellen

Beitragvon Joghurt » Mittwoch 18. April 2007, 18:58

angiohnee hat geschrieben:bzw. mit welchem modul und welcher funktion kann ich generell einen graph zeichnen?
http://matplotlib.sf.net
angiohnee
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. April 2007, 08:19

vielen dank!!!

Beitragvon angiohnee » Donnerstag 19. April 2007, 14:41

hallo Leonidas, hallo Joghurt!

vielen Dank für die super Hilfe gestern Abend! :D
habs heut früh gleich ausprobiert und es hat nach einigen installationen wunderbar geklappt!
hab auch sofort ein lob von meinem chef bekommen!
habs insgeheim sofort an euch weitergeleitet :roll:

das hier ist echt ein super forum,
vor allem für programmier-neulinge wie mich!!!
allein durchs rumsuchen erfährt man sehr viel interessantes!

soll jetzt nicht bloßes geschleime sein, damit ihr mir das nächste mal weider helft, sondern das is ernst gemeint!!!

aber jetz müll ich euch hier nicht weiter zu, sondern widme mich meiner nächsten aufgabe ("Palindromüberprüfung...") :?

lg, angi (ohne e)
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 19. April 2007, 14:46

Zu Palindromen müsste es hier auch etwas geben. Eine Suche fördert sicher etwas brauchbares zutage. :-)
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Beitragvon BlackMamba » Donnerstag 19. April 2007, 19:00

Hi, ich habe den link auch mal ausprobiert....leider wird mir bei der Installation gesagt, dass dieses Programm nur unter Python 2.3 läuft...ich habe aber python 2.4 Gibts für die Variante auch eine Version, mit der man Graphen erstellen kann?

Danke!
angiohnee
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. April 2007, 08:19

Beitragvon angiohnee » Donnerstag 19. April 2007, 20:00

n'abend black mamba

also ich hab zwar python 2.5, aber bei mir hat's zumindest nach dem zweiten download-versuch auch geklappt!

musst auf der oben angegebenen seite unter downloads nach dem richtigen suchen und, ich hab grad geschaut und auch was für 2.4 gefunden, das richtige für deine plattform raussuchen und downloaden!

allerdings musst du um tatsächlich graphen zeichnen zu können auch das sog. numpy installieren!
einfach "numpy install" googlen und auf einem der ersten links kannst du es dann downloaden!(gibts auch wieder unterschiedliche varianten, je nach python version!)

dann müsste des mit dem zeichnen auch wunderbar klappen!!!

lg, angi (ohne e)

ähm, damit du nicht lang suchen musst, hab ich noch schnell geschaut wo, ichs gefunden hab:


http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=484485
(da gibts auch eins für 2.4)

http://numpy.sourceforge.net
(und da noch zur numpy-installation)
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Beitragvon BlackMamba » Sonntag 22. April 2007, 20:53

danke für den Tipp!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder