Fremde RSS Feeds auslesen und anzeigen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
AqA
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:17
Kontaktdaten:

Montag 16. April 2007, 13:39

Hallo Pythongemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich per Python Script respektive Externe Methode / Skript einen RSS Newsfeed von anderen Seiten auslesen und darstellen kann? Ich habe bisher leider nur das Produkt RDFGrabber gefunden, bin aber mit Python immernoch nicht so weit, dass vielleicht umzubauen. Ausserdem hoffe ich persönlich, dass ich nicht der erste mit diesem Funktionswunsch bin. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider keine Hilfe gefunden.

Wäre klasse, wenn mir jemand sagt wie das geht, oder am besten schon ein fertiges Modul zukommen lassen könnte :D
Wofür klammern, wenn man auch einrücken kann ;)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 16. April 2007, 16:06

AqA hat geschrieben:kann mir jemand sagen wie ich per Python Script respektive Externe Methode / Skript einen RSS Newsfeed von anderen Seiten auslesen und darstellen kann?
Universal Feed Parser?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
AqA
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:17
Kontaktdaten:

Montag 16. April 2007, 16:40

Danke! Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus :D
Und der lässt sich dann auch als External Method in Zope einbinden? Naja, werde mir die Dokumentation mal reinziehen...
Wofür klammern, wenn man auch einrücken kann ;)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 16. April 2007, 16:42

AqA hat geschrieben:Und der lässt sich dann auch als External Method in Zope einbinden?
Wenn External Methods Python-Code ausführen können, dann würde ich stark auf "Ja" tippen ;)

Ansonsten weiß vielleicht Gerold schon von einem fertigen Produkt, welches das macht was du willst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Montag 16. April 2007, 18:38

Leonidas hat geschrieben:Ansonsten weiß vielleicht Gerold schon von einem fertigen Produkt, welches das macht was du willst.
Hi!

Es gibt zwar schon ein fertiges Produkt >>RDFGrabber<<, aber ich kenne es nicht und würde auch nicht lange damit herum probieren. Nimm den aufgezeigten Feedparser und binde diesen über eine "Externe Methode" ein. Lass dir von der Externen Methode eine Liste mit Dictionaries zurück geben, dann kannst du die Rückgabe im Zope komfortabel verwenden.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
AqA
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:17
Kontaktdaten:

Montag 16. April 2007, 21:02

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Leider werde ich aus der Dokumentation nicht so schlau, was den Einsatz unter Zope angeht. Wäre super wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, was ich machen muß um den Univeral Feed Parser einzusetzen.

Ich fasse mal zusammen was mir klar ist:

1. UniversalFeedParser herunterladen und entpacken
2. feedparser.py in den Extensions Ordner der Zope-Instanz legen
3. Externe Methode in Zope anlegen, aber:
3.1 Id = frei zu vergeben?
3.2 Title = frei zu vergeben
3.3 Module Name = feedparser ?
3.4 Function Name = ???
4. Wie sieht denn nun meine abfragende Seite aus?

Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir nochmal helfen würdet...
Wofür klammern, wenn man auch einrücken kann ;)
Antworten