Variablenvorhandensein prüfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bamba
User
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 08:48

Donnerstag 12. April 2007, 13:15

Hallo,

irgendwie komme ich hier nicht weiter (habe wahrscheinlich wieder ein Brett vor dem Kopf):

Ich habe eine Variable (KL). In einer einfachen if-Abfrage will ich heraus finden, ob diese Variable überhaupt schon gesetzt ist. Wenn ich

Code: Alles auswählen

if not KL:
   pass
eingebe (was eigentlich die richtige Abfrage sein müsste, erhalte ich nur die Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Bamba\Desktop\MidKaSim\wx_gui\midkasim.py", line 104, in Starten
kampf = Kampf(Kampf.KL)
AttributeError: class Kampf has no attribute 'KL'
Die Variable ist ja noch nicht gesetzt. Wie kann ich das aber umgehen?

Danke!

Bamba
Bamba
BlackJack

Donnerstag 12. April 2007, 13:26

Indem Du das Attribut auf jeden Fall setzt, vorzugsweise in der entsprechenden `__init__()`-Methode. Wenn es noch keinen Wert dafür gibt, kannst Du `None` nehmen und darauf dann auch prüfen.

Wobei ich gerade sehe, dass es ein Klassenattribut ist!? Wieso steht das noch nicht fest, nachdem die Klasse definiert wurde?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. April 2007, 14:56

Evtl. auch .get() nutzten?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. April 2007, 15:00

...oder das ganze in einen try-Block schmeissen.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. April 2007, 15:06

Variable setzten
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Donnerstag 12. April 2007, 16:51

blackbird hat geschrieben:Variable setzten
Jens, bist du das?
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. April 2007, 16:59

:?:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten