ich möchte ein Weblog anlegen, bei dem zusätzlich zu normalen Blogartikeln auch verschiedene statische Inhalte sowie von eigenen Programmen gesammelte/aufbereitete Informationen bereit gestellt werden. Dabei schreibe ich gerne auch einige Programmzeilen selber, aber der zeitliche Aufwand sollte dennoch nicht unnötig groß werden. Leider hat mir meine Recherche in Netz auch keine Antwort auf die Frage gebracht, mit welcher Software bzw. mit welchem Framework das am besten/schnellsten zu bewerkstelligen ist.
Das Gesamtsystem können:
- Weblog mit Kommentaren, Suchfunktion und Sortierung nach Datum.
- Fotogalerie
- CMS
- Administration per Browser
- Benutzerlogins: Nicht jeder sollte auf alles Zugriff haben bzw. alles sehen.
- Eigene Module, welchen besonderen Inhalt darstellen, sollen einfach integrierbar sein (ganz wichtig)
- Es soll die Möglichkeit bestehen, eigene Module zu schreiben, mit denen Inhalt hinzugefügt werden kann.
- Aussehen und Anordnung der einzellnen Seitenelemente sollen möglichst ausschließlich über CSS definiert werden. ('mag nicht viel in Templates rumpfuschen).
- "saubere" URLs, also nicht: "blah.de/murks.py?art=1&date=20070301&tit=blah%30blubb", sondern: "blah.de/schoen/20070301/blah_blubb"
Rahmenbedingungen:
- Betriebssystem: Linux (Debian, stable)
- Webserver: Apache (CGI)
- Performance: nicht wichtig
- Installation: Keine Vorgaben, ich hab root-Zugriff.

- Datenbank: MySQL
Was könnt ihr mir empfehlen? Und, eventuell auch hilfreich, was ist dafür nicht geeignet?
Danke für's Lesen dieses Postings.
Bye Martin