In Text widget einfügen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
rumilmirion
User
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 12:09

Montag 2. April 2007, 17:43

Tag,
kleines Problem beim Einfügen in ein Text widget. Handelt sich dabei über einen größeren Block Text der über mehrere Zeilen geht und durchaus Zeichen wie " und ' enthalten kann, diese müssen aber in dem Text drinbleiben. Beim Einfügen durch

Code: Alles auswählen

    def doubleClick(self, event):
        wanted=int(self.listbox.curselection()[0]) + 1
        parsed, pos=0, 0
        while parsed < wanted:
            pos=self.data.find("SCTX", pos+4)
            parsed+=1
        self.modfile.seek(pos+4)
        self.scptTextWin.delete(0.0, Tkinter.END)
        sctx=self.modfile.read(struct.unpack("i", self.modfile.read(4))[0]).replace("\r", "")
        self.scptTextWin.insert(sctx, Tkinter.END)
kriege ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

TclError: bad text index "; Written by Aragon, 2005
Irgendeine Ahnung, warum's nicht geht bzw. wie es richtig geht? Danke schonmal.
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Montag 2. April 2007, 19:04

Hi rumilmirion!

Code: Alles auswählen

self.scptTextWin.insert(sctx, Tkinter.END)
Das erste Argument bezeichnet den Index, du gibst aber den Text an. Ein einfacher Dreher, so müsste es gehn:

Code: Alles auswählen

self.scptTextWin.insert(Tkinter.END, sctx)
:wink:
MfG, jj
rumilmirion
User
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 12:09

Montag 2. April 2007, 19:16

schlangenbeschwörer hat geschrieben:Hi rumilmirion!

Code: Alles auswählen

self.scptTextWin.insert(sctx, Tkinter.END)
Das erste Argument bezeichnet den Index, du gibst aber den Text an. Ein einfacher Dreher, so müsste es gehn:

Code: Alles auswählen

self.scptTextWin.insert(Tkinter.END, sctx)
:wink:
MfG, jj
Oh mann...:sich doof fühlt: Doku falsch lesen, des soll mir erst mal wer nachmachen. ^^ Danke. :)
Antworten