Mit Ordnern arbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Freitag 30. März 2007, 19:18

Hallo,

ich möchte aus einem bestimmten Ordner alle Unterordner haben. Aber nur die erste Stufe.

Meine Idee:
os.listdir() und alle Datein ohne Endung als Ordner annehmen und versuchen zu öffnen, wenn das nicht geht ist es echt ein Verzeichnis. (Sehr sehr schlechte Lösung)

Habt ihr was besseres?

Folgende sehr schöne Seite habe ich gefunden, aber um Ordner geht es nicht oder ich habe es überlesen.
http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/tutos.htm
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Freitag 30. März 2007, 19:24

os.path.isdir() auf alle Eintraege anwenden, die du mit os.listdir() bekommst. Ich wuerde keine sonstige Pruefung den Namen betreffend machen.
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Freitag 30. März 2007, 19:24

Hi

Code: Alles auswählen

os.path.isdir(pfad)
zusammen mit os.listdir hilft dir das zu dem gewünschten ergebnis

Gruss
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Freitag 30. März 2007, 19:27

Danke, war so einfach ich es vermutet habe.

;-)
Antworten