Transparente Fenster

Fragen zu Tkinter.
Antworten
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Freitag 30. März 2007, 11:50

Hallo!

Mein Ziel ist es, Ausgaben eines Programms auf dem Desktop anzuzeigen und dabei immer oberhalb von allen anderen Programmfenstern. Damit dieses "always on top" Fenster nicht so stört, soll es aber selbst nicht zu sehen sein, nur eben dessen Inhalt (Text bzw. ein paar Bitmaps). Ist sowas mit Tkinter möglich? Wenn ja, wie? Und wenn nicht, wie sonst?
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

Freitag 30. März 2007, 11:56

Hallo!

Mit Tkinter nicht möglich!

Unter Linux mit GDesklets und Python sehr einfach machbar.
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Freitag 30. März 2007, 12:03

Danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht.

Ginge es auch mit einem der anderen Standard-Fenstermanagern wie wxPython? Und wie sieht's mit Windows aus.
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

Freitag 30. März 2007, 12:37

zu den anderen Gui-Toolkits kann ich dir leider nichts sagen.
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Freitag 30. März 2007, 13:27

Ich glaub, ich guck mir mal wxPython genauer an. Habe mal den Funktionsindex nach 'transparent' durch sucht und tatsächlich was gefunden (wx.SetTransparent()). Damit kann man zumindest das Hauptfenster transparent machen.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 30. März 2007, 17:38

pyStyler hat geschrieben:Unter Linux mit GDesklets und Python sehr einfach machbar.
Transparenz habe ich auch mit PyGTK unter Windows zusammenbekommen, nach einem Snippet im Cookbook. Da geht es weniger ums Toolkit und mehr um pywin32-Magie und die sollte mit so ziemlich jedem GUI Toolkit zu machen sein, also auch wxWidgets oder Tk. Allerdings ist dies absolut nicht platformunabhängig.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. April 2007, 21:39

ab Python 2.5 gibt es transparenz bei Tkinter!

Beispiel

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk
root=tk.Tk()
root.attributes("-alpha",0.3)
root.mainloop()
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
pyStyler
User
Beiträge: 311
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 14:24

Donnerstag 5. April 2007, 21:54

wie geil ist das denn :D
Und mal wider super einfach :wink:
jAN
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 18:51
Wohnort: Großmehlra (in Thüringen)
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. April 2007, 21:55

joa siehst du mal^^ da hab ich mal wieder bei www.effbot.org was gelernt...
#adios.py
import os,sys
while 1: os.startfile(sys.argv[0])
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Samstag 2. Juni 2007, 20:11

hi ihrs, sagt mal, gibt es denn auch die möglichkeit einzelne widgets unterschiedlich transparent zu gestalten?
danke im voraus und liebe grüße
hannes
Antworten