AttachThreadInput fehlt im win32-Modul

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

AttachThreadInput fehlt im win32-Modul

Beitragvon HWK » Donnerstag 29. März 2007, 17:52

Ich möchte in ein Windows-Programm Eingaben aus einem Python-Script heraus machen. Sendkeys (Sowohl das Python-Modul als auch die gleichnamige Wscript.shell-Funktion in Windows) funktioniert irgendwie nicht. Deshalb habe ich versucht, direkt über Windows-Funktionen den Fensterinhalt zu verändern: Mit FindWindow bzw. FindWindowEx habe ich das Fensterhandle ermittelt. SetWindowText hat dann aber nichts bewirkt. In der Beschreibung zu SetFocus habe ich eine mögliche Erklärung gefunden: Die beiden Programme haben unterschiedliche Message-Queues. Man kann diese aber wohl mit AttachThreadInput "verbinden". Diese Funktion finde ich aber nicht im win32-Modul. Gibts dafür eine Alternative? Oder wie könnte man sonst noch Eingaben automatisieren?
MfG
HWK
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: AttachThreadInput fehlt im win32-Modul

Beitragvon gerold » Donnerstag 29. März 2007, 20:29

HWK hat geschrieben:Ich möchte in ein Windows-Programm Eingaben aus einem Python-Script heraus machen.

Hi HWK!

Api Guide hat geschrieben:The SetWindowText function changes the text of the specified window’s title bar (if it has one). If the specified window is a control, the text of the control is changed.


Ich nehme mal an, dass du dieses Modul schon kennst: http://www.rutherfurd.net/python/sendkeys/

Vielleicht kannst du mit ``PostMessage`` etwas anfangen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Donnerstag 29. März 2007, 20:50

http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Freitag 30. März 2007, 14:51

gerold hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass du dieses Modul schon kennst: http://www.rutherfurd.net/python/sendkeys/
Ja!
gerold hat geschrieben:http://python.org/pypi/pywinauto/
Klingt interessant. Etwas ähnliches ist wohl http://www.ranorex.com/. Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Zum Glück habe ich mein Problem aber inzwischen anders gelöst. Ich wollte über ein Pythonscript automatisiert Daten aus einer Datei in ein Programm einfügen. In diesem Programm gibt es aber ein Funktion, die dies macht. Sie musste jedoch erst aktiviert werden; deshalb habe ich sie erst nicht gefunden.
Trotzdem vielen Dank
HWK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder