Tkinter newbie sucht anschluss

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Costi
User
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 14:21

Sonntag 25. März 2007, 20:35

bin in sachen Tkinter ein neueinsteiger ;-)

folgendes:
mein fenster wird ja erst mit den aufruf von mainloop angezeigt, was ist aber wenn ich in einer lisbox waehrend das fenster angezeigt wird noch ein paar sachen hinzufuegen. will? muss ich dafuer extra einen neuen thread aufmachen?

und mein multiple choice ding soll dateinamen mit ihrer dateigroese und dateiendung beinhalten, gibt es keine Listbox mit einer 3*X statt einer 1*X Dimension (versteht ihr?) ich hab versucht das mit whitespaces hinzukriegen, klapt aber nicht weil Lisbox eine schriftart benutzt, dessen buchstaben jeweils unterschiedlich gross sind. kann Listbox nicht Courier benutzen?


und zu guter letzt:
hatt man tcl einfach 1:1 von tkinker geklaut?
manche fehlermeldungen scheinen naemlich TCLischer natur zu sein
und manche sachen sind etwas komisches implementiert

Code: Alles auswählen

l = Listbox()
l[0]  = "festplatte formatiere und danach datenretung starten"
l[-1] = "tenretung starten und danach festplatte formatieren"
statt

Code: Alles auswählen

l = Listbox()
l.insert(0, "festplatte formatiere und danach datenretung starten")
l.insert(END, "tenretung starten und danach festplatte formatieren")
waere zb viel pythonischer!
cp != mv
schlangenbeschwörer
User
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 15:11
Wohnort: in den weiten von NRW
Kontaktdaten:

Montag 26. März 2007, 17:56

Hi Costi!

Du kannst natürlich im mainloop immer noch das Fenster verändern, du musst das nur irgendwie einleiten. Z.B. mit nem Button, mit dem du dann deine Funktion startest.

Mit font kannst du nach dem Muster "font=("Courier",14,"bold italic")" die Schrift bzw. den Schrifttyp festlegen/ändern. Für eine 3-Spalten-Listbox schau dir mal die Erweiterungen von Tkinter an (Tix, PMW,...). Als Übung könnte man das sicher auch mit Tkinter hinbasteln, nur fertig gibts das nicht.(Die Idee mit der Festbreitenschrift ist ja erstmal gut, solangs nur Text ist und passt)

Zu tcl kann ich nix sagen.

Gruß, jj :wink:
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 26. März 2007, 19:29

Costi hat geschrieben:hatt man tcl einfach 1:1 von tkinker geklaut?
Du hast nicht wirklich Ahnung von was du sprichst, oder[1]?
Wenn dann wäre die Frage: Hat man wirklich das komplette Tk von Tcl/Tk zur Verfügung.

Und die Antwort ist: du kannst mit Tkinter auf so ziemlich alles zugreifen was Tk bietet. Wenn das nicht reicht, kannst du dir auch PMW ansehen.

[1] "Wurde C wirklich von GTK+ geklaut?" :?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten