Übersetzung des Python-Tutorials auf deutsch

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
_Scaui
User
Vielen Dank für die Mühe!

Allerdings fange ich mich bei den Überschriften an zu wundern, da diese in inkonsistenter Groß- und Kleinschreibung geschrieben sind. So heißt es 'Was ist Python?' und 'Ein kleiner Appetitanreger auf Python', aber dann auch wieder 'der Python-Interpreter'. Es kann sein, dass es da einen Sinn gibt, den ich allerdings nicht sehe.

Trotzdem vielen Dank!
Kebap
User

@noisefloor
Gibt es denn irgendwie eine Liste der Abweichungen zum offiziellen Tutorial, oder sollen die gar wieder zurück in die englische Version fließen?
Ich frage deshalb, weil mir ein Stück weit unklar ist, wie die Übersetzung aktuell gehalten wird, wenn eine neue Version des Originals erscheint.

Nebenan hatte __blackjack__ anno 2019 noch folgendes simple Vorgehen vorgeschlagen:
__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 25. August 2019, 10:04 @Tholo: Braucht man da echt Software für? Ich hätte ja gedacht man macht einfach Diffs zwischen dem offiziellen Tutorial von 3.3 zu 3.8 um zu sehen was sich da geändert hat – denn es ist ja keine komplette Neuübersetzung nötig. Was Hauptsächlich koordiniert werden müsste ist das nicht mehrere Leute am gleichen Abschnitt arbeiten.
Das wird aber schwieriger, wenn es solche "geplanten" Abweichungen gibt, die dann ja auch bei zukünftigen Anpassungen berücksichtigt gehören.

Ich frage mal anders. Du hast das ja auf Github veröffentlicht. Besteht also grundsätzlich Interesse, das deutsche Tutorial weiter aktuell zu halten?
Ich habe in deiner Übersetzung leider nicht gefunden, auf welchem Stand vom offiziellen Tutorial sie basiert. Das bräuchte Diff ja als Ausgangsbasis.
Ich sehe nur in Github, dass der letzte Commit zu PyTuDe vor 10 Monaten stattgefunden hatte. Also gibt es durchaus Updates seit der Veröffentlichung.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Kebap
User

_Scaui hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 16:23 Allerdings fange ich mich bei den Überschriften an zu wundern, da diese in inkonsistenter Groß- und Kleinschreibung geschrieben sind. So heißt es 'Was ist Python?' und 'Ein kleiner Appetitanreger auf Python', aber dann auch wieder 'der Python-Interpreter'. Es kann sein, dass es da einen Sinn gibt, den ich allerdings nicht sehe.
Ich habe das mal "eben" versucht glatt zu ziehen und einen Verbesserungsvorschlag per Github eingereicht. War gar nicht so leicht, "alle" Stellen zu finden, an denen diese Titel und Überschriften vorgekommen sind. Dabei fielen einige weitere Punkte auf, die ich dann auch direkt noch angefasst habe. Danke dir für den Hinweis!
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
noisefloor
User
Ich frage mal anders. Du hast das ja auf Github veröffentlicht. Besteht also grundsätzlich Interesse, das deutsche Tutorial weiter aktuell zu halten?
Mache ich gelegentlich manuell. Also ich schaue mir alle paar Monate die Änderungen auf Github im englischen Tutorial an und Pflege inhaltliche Änderungen in deutsche Tutorial ein.

Das hält sich vom Arbeitsaufwand bis jetzt ziemlich in Grenzen. Ob man das irgendwie besser = automatischer machen kann - keine Ahnung.

Den PR habe ich eben gesehen, schaue ich mir später an. Denke, dass das alles passt.

Gruß, noisefloor
Antworten