Ja, vor allem das "You're stupid about computers", das finde ich schon seltsam formuliert. Ich würde nicht sagen, dass Leute "Dumm was Computer angeht". Unwissend, ja - dumm, nein.BlackVivi hat geschrieben:Der Artikel ist unglaublich reißerisch, dass stimmt schon. Er überspitzt alles ziemlich stark... Aber ich denke er meint damit... Hm,...

Ja, so war es vorher. Hat auch funktioniert, wenn du jemanden dabei hattest, der deinen Finger nimmt und auf das Blatt draufdrückt. Jetzt geht der Trend zu Lesegeräten, wo du nur den Finger drauftust - ergo noch weniger falsch machen kannst und damit noch weniger über die Technik wissen musst.BlackVivi hat geschrieben:Beispielsweise das mit den Fingerabdrücken. Okay, du musst nicht wissen wie das mit dem vergleichen funktioniert, aber um einen Fingerabdruck zu machen musst du deinen Finger erst auf Tinten drücken und dann auf ein Blatt, stimmts? Und dann nich direkt drüberwischen und fest aufdrücken damit die Linien alle klar zu sehen sind.
Ja, das stimmtBlackVivi hat geschrieben:So grundsätzliches logisches halt. Aber wenn's um Computer geht, wissen die Leute nitmal das. Sie wollen Fingerabdrücke und sowas benutzen.... aber wissen nicht wie das mit der Tinte und Blatt und so funktioniert. Aber das muss man ja auch nicht wissen, man will ja nur Fingerabdrücke haben, oder? Alles soll automatisch und toll funktionieren, aber überhaupt irgendwas wissen soll überflüssig sein.

Ich habe ein Gegenbeweis: ich habe mal mit jemanden Gesprochen und ihm die Funktionsweise eines Dateisystems erklärt - ohne dass der jemand Computer nutzt. Und es hat sich irgendwie produktiver angefühlt als Leuten zu zeigen, wie sie die Automatismen von Excel in die Reihe zu bekommen.