lumax hat geschrieben:thorbytes hat geschrieben:Dennoch konnte ich mich bisher in alle Programmiersprachen mit meinem abgeschlossenen C/C++ Fernstudium (nein, ich bin kein Angeber) in alle Programmiersprachen ziemlich schnell einarbeiten.
Es gibt einen Unterschied zwischen "in einer Sprache programmieren koennen" und "eine Sprache (inkl. Paradigmen etc.) beherrschen". Wenn z.B. ein Java-Programmierer Python programmiert, kann man das recht oft noch am Code erkennen (funktioniert auch mit anderen Sprachen, demletzt hab ich z.B. Ruby-Code gesehen, der ziemlich eindeutig von einem C++-Programmierer kam).
Full ack. Ich sehe das immer noch an mir selbst

Wenn ich mir so die Snippets anschaue, dich ich in meiner Anfangszeit mit Python geschrieben habe, dann sehe ich deutlich meine Ursprünge: C# unter Windows

Mittlerweile schäme ich mich für diesen Code... Glücklicherweise habe ich ihn nie veröffentlicht
nebenbei ist C++ um Faktor 4 langsamer als C.
Das glaube ich so pauschal erstmal nicht

C hat wenig Sprach-Elemente und ist deswegen relativ konstant, was die Geschwindigkeit der Sprache angeht (ohne externe Bibliotheken zu betrachten): Dem Programmierer sind eben nicht so viele verschiedene Wege zum Erreichen eines Ziels gegeben.
Unter C++ hängt es jedoch starkt vom Programmierstil ab, wie schnell ein Programm ist. Wenn man für alles objekt-orientiertes Design ansetzt, dann ist C++ abhängig von der Implementierung relativ langsam. Man kann mit C++ allerdings auch funktional schreiben und nur neue C++-Operatoren einsetzen, oder auf Stream-IO zurückgreifen. Dann ist C++ nicht wesentlich langsamer als C.
Bei Einsatz externer Bibliotheken ist das sowieso alles hinfällig. Beispiel Threading: Wer sich auf C und Posix-Threads verlässt, ist sicherlich nur wenig performant, weil Posix-Threads kompliziert und fehleranfällig zu programmieren sind. C++ mit hoch-optimierten Bibliotheken wie den Intel Threading Blocks einsetzt (und im Optimalfall auch noch mit dem icc kompiliert), erhält allerdings extrem schnellen Code.
Ausserdem ist C++ darauf ausgelegt, groessere Systeme mit Objektorientierung zu bauen
Mmmh, was soll das jetzt sagen? Das C++ nur für große Systeme geeignet ist? Das C für große Systeme nicht geeignet ist?
Das ist alles viel zu pauschal. C eignet sich ebenso wie C++ für große System. C++ eignet sich ebenso wie C für kleine Dinge. Es hängt alles davon ab, wie man C++ einsetzt. Aufgrund der enorm umfangreichen Syntax kann man mit C++ so ziemlich jeden Programmierstil umsetzen. Man kann C++ wie C, aber auch wie C# oder Java einsetzen.
Generell bezweifele ich aber die Eignung von C++ für große Projekte, weil man - sofern man nicht extrem logisch, durchdacht und diszipliniert vorgeht - irgendwann über der komplexen C++-Syntax das Ziel aus den Augen verliert
Die Sprache und insbesondere die Library sind einfach ein riesiger, zusammengeworfener, inkonsistener Moloch, der sich primaer fuer "mal eben schnell was hinrotzen" eignet, aber nicht so sehr zum Aufbau groesserer Systeme.
Das ist die beste und zutreffendeste Beschreibung, die ich je zum Thema PHP gehört habe! Das ist mein voller Ernst!