Requester hat geschrieben:Aber ich würde auch gerne mein Programm für Linux und Mac bereitstellen ohne jetzt die ganze Source veröffentlichen zu müssen.
Mit pyinstaller geht das auch für/unter Linux - theoretisch. Meine Experimente in diese Richtung waren aber eher ernüchternd. Zwar konnte ich eine ausführbare Datei erstellen, die alles drin hatte, und diese lief auch auf dem Rechner, auf dem ich sie erstellt hatte.
Auf einem anderen Rechner, der die gleiche Linux Version/Distribution nur eben eine nicht identische Konfiguration und Paketzusammenstellung hatte, ließ sich die Datei hingegen nicht ausführen.
Der Hinweis von veers zu Linux ist grundsätzlich natürlich richtig. Probleme kann es aber geben, wenn ein Python-Skript eine (ganz) aktuelle Python-Version benötigt, die es für die von einem konkreten Anwender verwendete Distribution (noch oder gar) nicht als fertiges Paket gibt.
Klar, das lässt sich irgendwie lösen, aber es gibt eben Fälle, wo man einfach nur möchte, dass der Anwender das Programm erhält, startet und fertig.
Und es gibt ja auch Anwender, die durch alles, was darüber hinaus geht, abgeschreckt werden und sich überfordert fühlen (manchmal ja auch sind) [auch wenn das in der Linux-Welt wahrscheinlich seltener vorkommt als in der Windows-Welt].