Hmmm!
Ich war da schon ein wenig hart, denn ich habe mich ein paar Beiträge vorher nicht richtig ausgedrückt.
Gerold hat geschrieben:Ich glaube (bis ich eines besseren belehrt werde), dass das globale Abhorchen des Mausrades zum Scheitern verurteilt ist. Überhaupt für einen Anfänger.
Damit meinte ich eigentlich zwei Sachen:
1.) Eine harte Nuss für einen Anfänger
2.) Es steckt ziemlich viel GUI-Logik hinter dem Mausrad. Das Mausrad-Event wird an das Fenster weitergeleitet, welches sich **unter** dem Mauscursor befindet. Es kann aber auch an das Steuerelement weitergeleitet werden, welches sich unter dem Mauscursor befindet. Zumindest dann, wenn das der installierte Treiber (z.B. IntelliMaus) so vorsieht. Ohne Treiber oder mit einem anderen Treiber sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Wenn man global einfach das Mausrad-Event abfangen kann, dann würde wahrscheinlich einiges durcheinander kommen. Soll heißen: Was an einem Computer mit der Maus X funktioniert kann an einem anderen Computer mit der Maus Y schon zum Eventchaos führen.
Was ich damit zuerst sagen wollte: Es würde mich wundern, wenn es funktioniert. Da es aber anscheinend funktioniert, wundert es mich, dass es funktioniert. Aber wenn es machbar ist, dann kann man es auch mit Python machen.
mfg
Gerold
PS: Ich sollte wohl besser schlafen gehen.

.