Python 3.0 und Unicode Quelltext

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Edit (jens): Von http://www.python-forum.de/topic-14450,15.html abgetrennt)

... würde ich mir das morgen und die ganze nächste Woche genauer anschauen.

Nebenbei: Habe gerade gelesen das Python 3.0 Unicode Quelltext zulässt.

Code: Alles auswählen

Kern-ø = 6.65
½ = 0.5
Da habe ich einiges verpasst ...
BlackJack

Es gelten trotzdem noch gewisse Regeln. Der erste "Name" enthält einen Operator und der zweite ist kein gültiges Zeichen für einen Namen.

Code: Alles auswählen

>>> Kern-ø = 6.65
  File "<stdin>", line 1
SyntaxError: can''t assign to operator
>>> ½ = 0.5
  File "<stdin>", line 1
    ½ = 0.5
       ^
SyntaxError: invalid character in identifier
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Es gelten trotzdem noch gewisse Regeln. Der erste "Name" enthält einen Operator und der zweite ist kein gültiges Zeichen für einen Namen.

Code: Alles auswählen

>>> Kern-ø = 6.65
  File "<stdin>", line 1
SyntaxError: can''t assign to operator
>>> ½ = 0.5
  File "<stdin>", line 1
    ½ = 0.5
       ^
SyntaxError: invalid character in identifier
Ja, aber ohne "-" würde es gehen ich habe es in der Konsole mit "ø = 665" probiert und das hat funktioniert.
Ich dachte das ich ½ auch ausprobiert hatte. Was es schon so spät?
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Solange ich aber nur ASCII Zeichen auf meiner Tastatur hab, halte ich das für schlechten Stil.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Panke hat geschrieben:Solange ich aber nur ASCII Zeichen auf meiner Tastatur hab, halte ich das für schlechten Stil.
Also auf meiner Tastatur sind öäü߀ zu finden, aber das liegt daran dass ich eine in der Welt ja nicht so besonders verbreitete, deutsche Tastatur habe.

Ich habe mal versucht, statt des Minus einen EM DASH und EN DASH zu verwenden, aber (für alle die so wie ich jetzt Lisp-Funktionsnamen nachbauen wollten) das funktioniert nicht, weil es da doch noch zusätzliche Einschränkungen gibt. Ist wohl auch besser so.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Ich glaub die Regex für die neuen Identifier ist "[\w_][\w\d_]*(?u)"
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Antworten