PHP Befehl durch Python ausführen???

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
genrich
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 17:46

Donnerstag 22. Juli 2004, 15:43

Hi...

Ich hab das Problem, das man auf dem Hosteurope Server per Python kein chmod ausführen darf :twisted:
Per PHP kann man das allerdings wohl tun... Doch wie kann ich am elegantesten PHP-Code ausführen?

Bsp:

Code: Alles auswählen

<?php
chmod ("/somedir/somefile", 0775);
?>
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juli 2004, 16:17

Hi genrich,

hol doch einfach die Seite

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python

import os, httplib, xreadlines

conn = httplib.HTTPConnection("www.DeinHoster.de") # ohne http:// !
conn.request("GET", "/pfad/zum.php")
res = conn.getresponse()
if res.reason == "OK":
    tmp = res.read()
conn.close()

Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juli 2004, 20:01

oder auch

Code: Alles auswählen

system('php /pfad/zum/file.php')
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juli 2004, 15:30

Um chmod ausführen zu dürfen mußt du entweder als root eingelogt sein (da hat dein Provider wahrscheinlich etwas dagegen) oder du mußt Owner der Datei sein. Ist sichergesetllt, dass du Bersitzer der Datei bist?

Hans
genrich
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 17:46

Freitag 23. Juli 2004, 15:40

also chmod kann man vergessen :x

Natürlich ist es den PHP-, Pearl- oder Python-Interpreter nicht gestattet Datei zu manipulieren, die nicht von ihnen selber erstellt wurde...

Durch Dookie bin ich aber auf eine andere Möglichkeit gestoßen... Das ist allerdings etwas aufwändiger:
Die Dateien per ftplib manipulieren... Nur dazu muß im Pythonskript User und Passwort hinterlegt werden, was mit natürlich nicht ganz so gefällt...

Jetzt suche ich eine Möglichkeit User/Passwort verschlüsselt vom Browser zum Server zu schicken...

Meine Idee ist, ein einfaches WebFormular per JavaScript vom Drowser zu verschlüsseln und das empfangene Python-CGI entschlüßelt das wieder...

Gibt es da was fertiges???
Antworten