momentan beschäftige ich mich mit der Planung eines Media-Servers. Die Sprache meiner Wahl ist dabei natürlich Python

Das Ganze habe ich mir so vorgestellt: Der Server indiziert die Media-Dateien (Bilder, Videos, Musik) und schreibt die wichtigen Daten in eine MySQL-Datenbank (Pfad, Titel, Tags, etc.). Veränderungen sollen mittels inotify ermittelt und die Datenbank entsprechend upgedatet werden.
Diese Daten sollen vom Server dann über eine XML-RPC-Schnittstelle bereitgestellt werden. Wenn ich also eine Auflistung aller Bilder haben möchte, stelle ich eine Anfrage an den XML-RPC-Server, der dann die Datenbank abfrägt und das Ergebnis zurückliefert. Dann habe ich ja aber nur die Metadaten der Bilder.
Was ist Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit, die Dateien selbst (also Bilder, Videos bzw. Musik) auf den Client zu bekommen? Bietet sich eine Streaming-Lösung an? Oder würde das Ganze auch per NFS, sshfs oder SMB-Share funktionieren?
Falls Streaming: Welche Lösung böte sich da an? Hat schon jemand Erfahrung mit Flumotion (http://www.flumotion.net) gemacht?
Was haltet Ihr allgemein von der Idee, die Metadaten über XML-RPC zur Verfügung zu stellen und das Streaming dann separat auf einem anderen "Kanal" zu initiieren? Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit?
Fragen über Fragen

Über Kommentare, allgemeine Tipps und Gedanken zu dem Thema würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Beni