SelfPython

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Hallo
Jeder von euch kennt doch bestimmt selfhtml http://selfhtml.teamone.de/ oder vielleicht kennt der ein oder andere auch http://www.selfruby.de/
Die Dokumentation zu Python ist gut und es gibt ja auch ein Turtorum, aber z B eine Befehlsauflistung oder Erklärung der Klassen in Deutsch würde bestimmt dem ein oder anderem das Erlernen der Sprache leichter machen!
Nur ist das ein Projekt, in dem viel geschrieben werden muss und deswegen brauch man viele Leute, müssen ja nicht nur "Python Geeks" sein, aber solche werden auch gebraucht.

Was natürlich auch zu klären ist, ist der Webspace, die Hompage(Python,php), etc.
ASCII158
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 28. September 2002, 15:40
Wohnort: München

Hm, klingt von der Idee her nicht schlecht - vllt sollten wir aber erstmal eine Stoffsammlung machen, das heist irgendwo (zum Beispiel unter CodeSnippets) erstmal sowas zu Sammeln wie:
os.chdir(string): Ändert aktuellen Pfad nach String.
mfg,

10011110
piddon
Gründer
Beiträge: 410
Registriert: Dienstag 30. Juli 2002, 18:03
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Wenn wirklich interesse besteht, kann ich auch ein geschützen bereich im Forum einrichten. Oder auch einfach ein öffentlichen. Ist kein problem. Ich starte mal ein Umfrage.
irc: #python.de @ irc.freenode.net | [url=http://pythonwiki.pocoo.org]python-wiki[/url] | [url=http://www.pythonwiki.de/PythonDeForum/Faq]python-forum FAQ[/url]
RainBowBender
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Wie wäre es mit einem Wiki, da kann jeder mitmachen und hinzufügen was fehlt, man kann es vielleicht ein bisschen erweitern dass man bestimmte Schablonen z.B. für Modulreferenzen benutzen kann.

Ich mache mit Wikipedia eigentlich gute erfvahrungen, und auch die PHP Dokumentation profitiert von den Snippets, die die User zu den einzelnen Funktionsdefinitionen zu verfügung stellen.
SK-Genius

hi, ich bin gerade dabei n wikisystem zu programmieren. und ich glaube das ihr genau nach meinem system sucht. es ist vom design an selfhtml angelehnt und ist von der syntax her einfacher als jedes andere mir bekannte wikiweb.

der grosse nachtel meines systems ist jedoch, das es noch nicht ferig ist. aber für ein "selfpyton" ist es schon weit genug. zu finden ist es unter www.TuToRi.de . würde mich freuen wenn ihr es benutzen würdet, da ich so auch an ein paar gute tester komme würde.

mfg SK-Genius
Gast

wie's ausschaut besteht wohl kein interesse? :-/
SK-Genius

sorry, hab oben vergessen mein nick reinzuschreiben
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi SK-Genius,

lass den Leuten mal etwas Zeit zum reinschaun, nicht jeder ist mehrmals am Tag hier so wie ich 8)


Gruß

Dookie
Gast

Hi
Wie ich mich recht entsinne, ist das projekt so verblieben:
Wir packen unsere Übersetzungen auf:
http://www.kubieziel.de/moin.cgi/DeutschePythonFAQ

Aber man kann auch ein ganz neues Projekt aug deiner Software aufbauen, aber es fehlt Webspace und Arbeitskräfte/zeit!
Gast

da habt ihr ja schön n wikiweb gefunden :-/

jedoch seh ich nur, das dieses wiki als ne art mischung aus forum und faq genutzt wird. von nem "SelfPython" hat das nix, oder ich habs nur nicht gefunden.
SK-Genius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 17:06
Kontaktdaten:

misst, schon wieder vergessen mein nick anzugeben.

naja, jetzt hab ich mich mal angemeldet, damit mir das nicht mehr pasiert
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Wenn du dir mal das Foum zu dem Projekt anguckst, dann siehst du, dass sich die Idee im Laufe der Zeit gewandelt hat und so verblieben ist!
Aber ich wäre auch bereit mit dir zusammen auf deiner Software ein neues Projekt auf zu bauen!
Bald hab ich Ferien und viel Zeit!
SK-Genius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 17:06
Kontaktdaten:

ich hab jetzt die beiträg zu der projektentwicklung nicht gefunden. naja, ist vieleicht auch nicht so wichtig.

mich würde es freuen wenn du mit mir daran arbeiten würdest. meine seite muss unbedingt mal nem praxistest unterzogen werden. und inhalte tun der seite auch gut um weitere leute anzuziehen.

mit pyton hab ich jedoch noch nie gearbeitet. jedoch hab ich viele jahre programmiererfahrung auf den buggel und kann mich daher schnell in neue sprachen einarbeiten.

über weitere interesenten würd ich mich natürlich auch freuen.
SK-Genius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 17:06
Kontaktdaten:

ich hab mal nen kleinen anfang gemacht:
http://web7.berlin134.server4free.de/tu ... php?obj=50
RainBowBender
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 10:33

Ich habe mir das auch so ähnlich vorgestellt. Was aber noch auf jedenfall fehlt:
  • Eine Anleitung, wie man Artikel schreibt, und welche Kommandos es gibt, d.h. ich will auf "Dictionary" linken, aber im Text muss "Dictionaries" stehen.
  • Ich will mich anmelden können *g*
  • Die Frage ist, wie öffentlich man etwas, d.h. bei Wikipedia können auch nichtangemeldete User Texte verändern, das ist immer mit Vertrauen verbunden, aber ich denke dass hat einen Positiven Effekt, da man "geschwind" Fehler ausbessern kann, etc.
SK-Genius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 17:06
Kontaktdaten:

@RainBowBender:

ne anleitung gibt es hier:
http://web7.berlin134.server4free.de/tu ... .php?obj=8
[<Link>] (normal)
[<Link|Angezeigter Test>] (wie du es wünscht)
[<Dictionary|Dictionaries>] (dein spezielles beispiel)

anmelden kann sich jeder, einfach im login dein gewünschten nickname angeben, wenn er frei ist wirst du automatich zum anmelden aufgefordert.

meine seite ist total öffentlich, als gast kann sich jeder anlelden. der nich "Gast" und das passwort "gast" sind beim login schon voreingestellt, man muss nur noch auf login klicken und schon ist man als "Gast" auf der seite. das war für den anfang die leichteste umsetzung, und auserdem verfasst man so nicht ausversehn ein text als "Gast".[/list]
reggid
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 19:04
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Es sollte ein gewisser Inhalt geben, den keiner verändern kann au0er ausgewählte Leute, wie zB Modul-Übersetzungen, aber es sollte zu jedem Modul noch eine Wiki-Page geben, wo man Code-Snipes oder ähnliche posten kann!
SK-Genius
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2004, 17:06
Kontaktdaten:

die möglichkeit für private seiten gibt es. einfach deinen nichname in eckicke klammern an den anfang eines artikelnamen setzten.
zb: <[eigener_nichname]artikelname>
der nickname wird automatisch ausgeblendet man sieht also als link nur noch den artikelnamen.

später werden noch gruppen eingeführt, dann kann jedes mitglied der gruppe einen artikel der grippe bearbeiten, oder ein neuen artikel für die gruppe erstellen. der syntax bleibt dann auch der gleiche:
<[gruppenname]artikelname>

jedoch wird es noch ne weile dauern bis die gruppen eingeführt werden, vorher stehen noch andere sachen auch meinen plan.
(bei grad mal 4 angemeldeten usern halt ich gruppenbildung noch nicht für so wichtig ;-) )
Antworten