Aber das nur als Vor-Info.
Was ich hier fragen möchte ist, wie eure Meinung ist, bezüglich der serverseitigen Umsetzung meines Projektes in Python. Leider kann BlitzMax kein Threading und fällt dadurch weg. Eigentlich hatte ich vor, mein Projekt in Java um zu setzen, aber durch einen bekannten und eigenen Nachforschungen kam ich wieder zu Python. Und wenn ich Wahl habe ob Java oder Python dann würde ich Python doch vorziehen

Also, jetzt mal was genauer um was es geht:
Stellt euch einen Planeten-Simulation vor, also viele Planeten, die miteinander alle in Abhängigkeit stehen (Umlaufbahn etc)
Ich möchte nun serverseitig die Simulation ständig am laufen haben. Die Koordinaten der einzelnen Planeten (so ca. 1000) sollen möglichst realtime mäßig an eben so viele Clients übertragen werden, die durch den Raum navigieren können. Die eigentlich Darstellung ist dann Clientsache und kann in sonst einer Sprache bewerkstelligt werden.
Klar ist, dass ich nicht alle Positionen an alle Clients übertragen kann, deswegen sollen erst einmal nur die Positionen übertragen werden, die in nächster Nähe des Clients sind. Der Rest folgt später, wenn ich eine effektive Optimierungstechnik ausgetüftelt habe.
Meine Fragen nun:
1) Kann ich mein Python-Programm als Applikation auf einem (Apache?)-Server non-stop laufen lassen?
2) Kann ich die Berechnungen so optimieren, dass sie von der Geschwindigkeit her in Richtung C, C++ C#, Java ... gehen?
Folgenden Link habe ich da als Info-Quelle zu gezogen http://www.scipy.org/PerformancePython
3) Wenn ich alles OO mässig machen möchte, wie kann ich die Daten aus den Objekten (Planeten) an C-Routinen übergeben. Da die Berechnung nach dem Motto ' jeder mit jedem ', also nach der Formel
( Anzahl Berechnungen = n * ( n + 1 ) / 2 ) geht, sind einige Berechnungen pro Tick durch zu führen.
Ich habe dazu noch nichts gefunden. Würdet ihr nur die eigentlichen Berechnungen innerhalb der Methode konvertieren oder die ganze Methode an sich auslagern?
4) Ich dachte an die Kombination lighttpd - twinsted - sqlalchemy
Ist das erprobt und bewährt? Spricht was dagegen. Statt lighttpd lieber Apache?
5) Ich schätze sowas wird nur über einen dedicated Server gehen. Was für ein BS würdet ihr empfehlen? Linux oder Win2003? Wenn Linux, welches genau? Ich möchte nämlich gerne erst einmal alles auf meinem Rechner testen und dann wenn mehr Leute sich anschliessen auf einen echten Server umsteigen.
Ich glaube, das wäre es erst einmal.
Ich wäre euch für alle Informationen sehr dankbar. Wenn es irgendwie geht würde ich nämlich lieber die Komplexität von Java mit Projekt-Darkstar umgehen.
Falls ihr euch Gedanken über die generelle Machbarkeit macht, so seid beruhigt, zumindest die Proxy-Simulation funktioniert bis jetzt wunderbar und das bei 3D-Darstellung und freier Navigation. Es geht eigentlich darum, was ich jetzt habe um zu setzen mit Python und auf dem Server am laufen zu kriegen und die zu übermittelnde Datenmenge soweit zu reduzieren, dass keine zu großen Lags entstehen (wobei kleinere Lags kein Thema sind, wird also keiner erschossen oder so

So, jetzt mal sehen wer das alles lesen möchte....
Schöne Grüße