
Vllt erinnern sich noch ein paar an meinen ASCII-Engine Thread. Die Idee für ein RPG ist die gleiche geblieben nur wachsen die Ansprüche etwas...
Ich stelle mir mitlerweile eine 2D Grafik vor die als Spielfiguren zB nur einen Kreis darstellt (für den Held beispielsweise) und weitere Symbole (zB Dreieck für Gegner usw...) sowie Linien für Wände.
Ich denke so etwas müsste relativ leicht mit Pygame zu erreichen sein. Doch möchte ich keine direkte "Von-oben-drauf-Sicht" (Vogelperspektive) sondern eher eine 3rd-Person Ansicht. Das darf man sich in etwa so vorstellen:

Da es den Sourcecode dazu [1] unter der GPL gibt hab ich Ihn mir mal angesehen. Aber der Code ist überhaupt nicht dokumentiert und sehr unübersichtlich (für Pythoncode). Noch dazu ist der Code so geschrieben das er nicht wiederbenutzbar ist. Natürlich könnte man das irgendwie extrahieren und umschreiben, allerdings fehlt mir dazu im moment die Motivation. Geschrieben wurde das ganze mit pygame. Vllt ist das ein Grund das ich den Code nur schwer überblicke, da ich noch nicht viel mit pygame gemacht habe. Eine sehr schicke Lösung (die ich trotz dem Wirrwar rausfinden konnte) hat der Autor für das Track-/Autodesign gewählt: Er importiert die Daten aus .svg Dateien.
Meine Frage ist also, ob es etwas vergleichbares bereits gibt.
Dokumentation wäre natürlich ein Schmankerl, das ich nicht verachten würde.

Beim googlen und durchsehen des pygame repositories bin ich noch auf einige andere Sachen gestoßen. Dazu hier schnell was:
Rabbyt [2] scheint sehr mächtig und schnell zu sein. Eigentlich so etwas das ich brauche. Jedoch mag es bei mir einfach nicht funktionieren

Spyre [3] ist, so wie es scheint, eher eine 3D Engine, aber vllt liese sich das ja trotzdem für meine Zwecke nutzen. Jedoch hab ich das gleich Problem wie bei Rabbyt das es nicht laufen mag. Wie bei Rabbyt beenden sich die Beispiel-Applikationen sofort von selbst, aber ohne Fehlermeldung anzuzeigen. Ich vermute das es an meiner pygame installation liegt, da VROOM!!! funktioniert (welches eine eigene pygame version mitbringt).
Der Fehler mit Rabbyt und Spyre lies sich mithilfe eines Debuggers immer dort lokalisieren wo ein pygame_init, bzw rabbyt_init oder so ähnlich aufgerufen wird.
Mein System ist ein Kubuntu 7.10. Die pygame Version kommt direkt aus dem Standard Repository.
Würd mich freuen wenn Ihr eine Idee hättet, was ich als Engine verwenden kann. Bin froh über jeden Post

Danke, phxx
vroom: http://www.stoicmonkey.com/2007/01/vroom/
[1] vroom GPL: http://www.stoicmonkey.com/2007/01/gpl-vroom-for-linux/
[2] Rabbyt: http://matthewmarshall.org/projects/rabbyt/docs/rabbyt/
[3] Spyre: http://pduel.sourceforge.net/spyre/