mathi hat geschrieben:also mein Programm habe ich mir so vorgestellt:
eine Reihe von Buttons, jeder Button startet ein Programm, welches aber in einer Konsole läuft. mehr wollte ich eigentlich nicht. Habe ich eine Chance das mit geringem Aufwand zu schaffen? sonst bleibt die Programmauswahl über eine Variable j=1,2,...,n
edit: ich könnte mir auch eine GUI vorstellen, bei der auf Knopfdruck eine konsole geöffnet wird: in Windows ähnlich dem Befehl cmd und in linux z.B. konsole (KDE)

Also wenn das alles ist, brauchst du nur die Ausgaben des Programmes abfangen und ausgeben. Bitte beachte aber, das es nicht so einfach ist, dem Programm Eingaben zu verpassen, wenn man sie nicht gleich als Argument uebergeben kann!
Also nochmal der Einfachheit halber:
Argumente sind Parameter, die beim Start uebergeben werden, zB:
programm.exe -arg1 -arg2 -arg3
Stdin heißt Standard-Input. Startest du ein Programm in der Konsole, welches dich nach dem Start zur Eingabe auffordert, dann erfolgt diese Eingabe ueber den Stdin.
Liefern deine Programme die du per Button starten moechtest nur Ausgaben, oder brauchst du auch den Stdin?
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2