'' gilt nicht bei split

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Januar 2008, 19:52

Hallo,

ich möchte einen String in seine einzelnen Buchstaben splitten. Aber ohne ein Leerzeichen oder Sonstiges als Argument funktioniert es nicht. Ich habe es mit string.split('') versucht, aber dann gibt es eine Fehlermeldung. Es dürfen keine leeren Argumente verwendet werden. Gibt man gar kein Argument an, so wird einfach bei den leerzeichen gesplittet.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Januar 2008, 19:55

Code: Alles auswählen

In [1]: list("foo")
Out[1]: ['f', 'o', 'o']
Gruss,
Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Januar 2008, 19:59

Wie wärs mit

Code: Alles auswählen

list("Hallo Welt")
Nicht_zu_definieren
User
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. April 2006, 17:01
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Januar 2008, 21:54

Eventuell wird dich auch interessieren, dass dman einfach über den String iterieren kannst:

Code: Alles auswählen

for letter in "abc":
    print letter
'a'
'b'
'c'
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Freitag 4. Januar 2008, 10:12

Danke für die schnelle Hilfe. Auf das von Hand iterieren hätte ich eigetlich auch selbst kommen können( :evil: ), aber ich glaube veers` Methode ist bequemer :D
Antworten