Das kann ich dann mal versuchen (Armin, bei Fehlinfos bitte verbessern

).
Colubrid war der erste WSGI-Handler, der wie du schon sagtest einige Design-Fehler hat. Der Fehler liegt daran, das Colubrid im Prinziep nur "Applications" kennt also genauer gesagt ein großer Brocken ist. Werkzeug dagegen bietet nur verschiedene Module unter einer Oberfläche zum erstellen von WSGI-Applikationen.
Eine andere Frage währe wird mit Abschluss von Werkzeug die Colubrid Entwicklung eingestellt? Wo liegen sonst die Unterschiede?
Hier kann ich dich beruhigen. mitsuhiko hat geplant, Colubrid auf Werkzeug basis weiterlaufen zu lassen und ich bin dabei das umzusetzen. (aktuell etwas langsam, aber demnächst könnte es fertig werden)
Was bedeutet, das du funktionierende Colubrid-Anwendungen weiternutzen können wirst, jedoch mit Werkzeug als Abhängigkeit. Werkzeug wird dann unter 'colubrid._werkzeug' erreichbar gemacht. So ist es geplant, sodass eben bestehende Applikationen weiterlaufen können und wir eine einheitliche Code-Basis haben.
Grundlegend würde ich persönlich Werkzeug als Basis für Neuentwicklungen nehmen, wenn du nicht auf Colubrids' fertige Applikationen angewiesen bist. Mit dem 'kickstart' und 'contrib' Modulen gibts dort auch sehr gute, umfangreiche fertige Dinge die man benutzen kann um schnelle Ergebnisse zu erziehlen. Und das Werkzeugs' Routing einfach erste Sahne ist, find ich sowieso
Colubrid wird von Werkzeug profitieren, aber nur für die Kompatibilität zu älteren Anwendungen weitergeführt.
MfG EnTeQuAk