Hallo Dookie!
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider funktioniert das aber bei mir nicht

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, dann kann ich damit zum Beispiel sowas machen:
Code: Alles auswählen
self.labelname["text"] = "Neuer Text"
self.labelname.update_idletasks()
Damit sollte dem Label jetzt der Text "Neuer Text" zugewiesen sein.
In meinem Programm hingegen setze ich Label nicht direkt auf einen Wert, sondern beziehe die Werte aus einer Datei. Das heißt, dass er die Werte aus der Datei neu laden müsste, um alles korrekt anzuzeigen.
Für ein OptionMenu sieht das bei mir so aus:
Code: Alles auswählen
self.ktonr = StringVar()
konten = ermittlungen.kontenErmitteln()
self.om = OptionMenu(self, self.ktonr, *konten)
self.om.grid(row = 4, column = 1, sticky = W)
Jetzt kann es aber passieren, dass ich während der Verarbeitung ein neues Konto anlege, was dann natürlich auch in diesem OptionMenu angezeigt werden soll. Hierzu dachte ich mir, dass ich nach dem Anlegen eines neuen Kontos einfach mal folgendes mache:
Leider funktioniert das aber nicht... Es funktioniert auch nicht, wenn ich statt "update_idletasks" "update" nehme.
Ich müsste ihm also prinzipiell irgendwie sagen können, dass er die gesamte Verarbeitung dieses OptionMenu noch mal machen soll, speziell das Laden der Daten aus der Datei. Das könnte ich natürlich, wie schon gesagt, machen, indem ich einfach das ganze OptionMenu noch mal aufbaue. Aber das will ich ja nicht.
Vielleicht gibt es ja noch eine ganz einfache Lösung, auf die ich gerade nicht komme... Wäre auf jeden Fall schön, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte
Vielleicht stell ich mich heute auch einfach nur zu blöd an, ist ja noch Montag
MfG
MightyJ