hi dookie!
die diskussion verliert ein bisschen an sinn, weil wir zuviele aspekte aufeinmal diskutieren.
1. ich habe nie gesagt dass oop sinnlos ist. wann? wo? wenn ja, war ich betrunken, nehme es zurück:-))
2. ich habe die art wie z.b du und milan oop einsetzt und nach welchen regeln ihr es anwendet nicht grundsätzlich in frage gestellt. bei projekten an denen mehrere leute arbeiten, kann ich mir schon viel eher vorstellen, dass meine idee gleich zum vergessen ist.
3. ich habe lediglich versucht die vor- und nachteile zu erörtern, die auftreten wenn man klassen und/oder objekten von aussen atrribute und/oder methoden zuweist.
dieser satz von milan hier
Natürlich kannst du jetzt sagen, die Klasse war nicht für Gleitkommazahlen gedacht, da kann (1/2) ist ja formal dasselbe wie (0.5/1) dasselbe sein wie es will. Nur... woher weiß man das, wenn man den Quellcode nicht selber geschrieben hat?
erinnert mich sehr an viele situationen meiner nunmehr 16jährigen gitarristischen laufbahn:
natürlich kannst du das hier jetzt so lösen, aber was wenn du mal ein stück spielst, in dem .....dann hast du das jetzt schon gelernt.
ich sagte ja schon : in 9 von 10 fällen hat sich das als methode zum selbstzweck erwiesen.
für euch vielleicht schwierig nachzuvollziehen. aber die technischen konzepte erinnern mich wirklich oft an themen wie oop beim programmieren.
4. ich sehe noch immer nichts fatales, wenn ich z.b. meine klassenmodul so lösen würde, wie ich es gezeigt habe. nein ich bin nicht darin verliebt und ich weiss auch noch gar nicht, ob ich es so lösen werde.
aber schaun wir doch mal gerade den verlauf unseres gesprächs an.
du hast ein bsp. gebracht mit einer webseite. das objekt kann nicht reagieren, - ich sagte drauf, es kann, weil ja sowieso der browser den inhalt neu laden müsste, und somit __str__ ja wieder ausgeführt wird. daraufhin hast du serverpush erwähnt, von dem du dich dann aber auch wieder distanziert hast.
du kannst sicher nachvollziehen, dass das alles nicht so ist, dass ich mir sage:
den pythonentwicklern ist beim entwurf und design und der implementierung von oop ein schwachsinn unterlaufen, sie haben sich nichts dabei gedacht und man sollte am besten jdm. anfänger nie was von der option sagen usw.
ich denke das ist der kern der diskussion.
mfg
rolgal