Ich komme gleich mal zu Sache. Folgendes Problem, dass mich jetzt seit zwei Tagen beschäftigt:
Über einen Webservice soll ein lokale Applikation auf dem Server gestartet werden können. Für den Service nutze ich z.Z. pylons (0.9.6rc2). Die zu startende Anwendung ist seinerseits eine Art Server, der also nur angestoßen werden soll und dann weiter läuft. Und da liegt jetzt mein Problem.
Mit os.fork() und os.exec*() (oder auch os.spwan*()) starten den Service, aber blockiert die WebSite, solange der Prozess läuft.
os.system (...) hat dieses Problem zwar nicht, aber scheinbar werden die geöffneten File- und Socket-Handler mit übergeben. Weil somit der Port belegt ist kann der Webservice nicht mehr starten. (Pylons startet den Server bei Veränderungen am Code neu, was beim Entwickeln recht häufig vor kommt.)
Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Prozess ohne offene FileHandler im Hintergrund zu starten?
Btw. hab mich erst gestern hier angemeldet und mich gewundert das mein Nick tatsächlich noch frei war. Ich hatte den Namen nach dem 3. Fehlversuch nur spaßeshalber mal eingegeben.