Ich hab eigentlich auch noch fast nichts mit OOP gemacht (ich komm aus der PHP-Ecke) und bräuchte auch erstmal ein paar Hilfestellungen zum Aufbau.
Ich hab mir überlegt, eine Klasse für das Spielbrett zu machen, in der das Spielbrett erstellt wird, eine Klasse für die Spielfiguren, eine für die Spieler und eine, die alles zusammenfasst.
Praktisch:
Code: Alles auswählen
class ChessBoard:
class Player:
class Chessman:
class Chess:
Naja und die Klasse Chess soll das eben alles irgendwie zusammenfassen, also erstmal alles instanzieren und mithilfe der Instanzen und deren Methoden schön die ganzen Züge usw implementieren.
So hab ich mir das erstmal gedacht... Nur kommen mir da ein paar Probleme auf. Also irgendwie haben ja zB die Spielfiguren rein gar nichts mit dem Spielbrett zu tun? Wenn ich eine Spielfigur bewege, würde ich das ja so machen:
Ich rufe eine Methode von Chess auf, die eine Methode der Instanz von ChessBoard aufruft, welche einmal das Feld, auf dem die Figur stand auf unbesetzt setzt und das Feld, auf die sie gesetzt wird, mit der Figur belegt.
Mir kommt das halt irgendwie komisch vor, wenn die Figur gar nichts mit dem Spielbrett zu tun hat. Wie gesagt ich hab nicht viel erfahrung mit OOP ...
Gibt es vielleicht ein viel besseres Konzept? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag

Sry für die lange und eventuell langweilige Beschreibung!
Edit: Mir fällt grad auf, dass Ideen vielleicht nicht das richtige Forum war, sondern eher Allgemeine Fragen?
Es ist spät :p
Sorry.