Blender Python Fehlermeldung

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Dann nimm mal das eine "e" weg ;), dass habe ich nämlich im Pfad beim "iexplorer.exe" drinne gelassen.
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Die Seite wird angezeigt
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Du hattest mir vorhin bei meiner Frage zu den Werten einiger Registry Schlüssel folgendes gesagt:
dieter1a hat geschrieben:(Standard) REG_SZ "C:\Programme\Internet Explorer\ieexplore.exe" -nohome

(Standard) REG_SZ "%1",,-1,0,,,,
Sehe ich richitg, dass beim ersten der Schlüssel dort auch ein "e" zuviel steht? Könntest Du das bitte vielleicht noch einmal mit den von mir vorhin beschriebenen Schritten prüfen?
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Nein, nochmal Sorry ich hatte mich verguckt :oops:
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Hm ... mein Latein endet so langsam an dieser Stelle.

Kleiner Workaround:

Code: Alles auswählen

import os

os.spawnl(os.P_NOWAIT, "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe", "iexplore.exe", 'http://www.3dpowertower.de')
Könnte das bei Dir funktionieren (anstelle von webbrowser.open())?

Edit:
Was mich ein wenig wundert ist, dass:
-> START -> Ausführen -> http://www.3dpowertower.de -> ok

dazu führt, dass nicht wie erwartet dein Explorer mit der Seite geöffnet wird (wir hatten es ja vorhin mit der URL des Python Forums probiert, und es klappte nicht).
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Oh, mein GOTT, es funzt!
Das ist wie Weihnachten.
Masaru, Du bist der allergrößte.

Vielen Dank auch.

Wenn noch Fragen auftauchen, darf ich mich dann wieder an Dich wenden?
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Klar, einfach eine PM über das Forum schicken ;).

Dieser Workaround ist leider weiterhin nicht mehr und nicht weniger als ein Workaround :?.
Er ist recht "Pfad-lastig" *g*.

Wenn es für Dich als reine, customized Lösung reicht und nicht irgendwie auf weiteren verschiedenen Rechnern zum Einsatz kommen soll ... dann könnte man es so belassen *hehe*.

Schönen Abend und Spass auf jeden Fall noch .. vielleicht findet noch jemand ja herraus, warum dein System einen direkt URL-Aufruf nicht so richtig akzeptieren will :D.

Gruß,
>>Masaru<<
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Das ist nicht nur auf meinem Rechner so, wenn kein Python installiert ist.
Dieser Workaround ist leider weiterhin nicht mehr und nicht weniger als ein Workaround .
Er ist recht "Pfad-lastig" *g*.
Was spricht genau dagegen,das so zulassen, wenn nichts anderes geht?
Immer noch besser als Bill und Co oder?

Wie gesagt es soll ein Ersatz für das ActiveX Webplugin von Blender sein.
Der Weg soll folgender werden.
Der Besucher meiner oder anderer Sites bekommt das Angebot eine RAR.exe auf x-biliebigem Rechner, der ja nicht immer Python hat, zu installieren.
Es wird dann ein Verzeichnis angelegt, sagen wir mal C:\Blend, in dem dann die BlenderProduktion.exe liegt, die dann ohne Browser gestartet werden kann. Der 3D-Raum kann begangen werden, und der Anwender kann aus dem 3D-Raum heraus das Internet kontaktieren.
Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, daß bei der BlenderProduktion.exe irgendwo ein Eingabe Form zu sehen ist, über das der Anwender mit dem 3D-Raum kommunizieren kann. Also Befehle eingeben kann, worauf diverse Aktionen im 3D-Raum ausgelöst werden.

Wenn dazu noch Tips kämen wäre ich auch sehr dankbar.

Nochmals vielen Dank an alle hier. Ihr seid ein tolles Forum.

MfG dieter1a
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

dieter1a hat geschrieben:Was spricht genau dagegen,das so zulassen, wenn nichts anderes geht?
Z.B. dass meine "iexplore.exe" unter e:\_PROGRAMME_\NET_InternetExplorer6.0 liegt? ;)
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Ups,
kann man da nicht irgendwas machen, das der Standard-Browser aufgerufen wird?
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

*hust* ...

Code: Alles auswählen

import webbrowser

webbrower.open('http://www.python-forum.de')
;)

Aber so entstand ja dieser Thread *g*, das funktionierte bei Dir ja nicht.

Das Problem könnte "eventuell" beim Umfang des Pythons von Blender auch sein. Je nachdem wie os.startfile() dort tatsächlich realisiert ist.

Deine ursprüngliche Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[Errno 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden:
'http://www.3dpowertower.de'
lässt fast schon eher vermuten, als würde der URL-String mittels .startfile nativ und platt auf das Dateisystem geschossen. Das das natürlich dann nicht funkioniert ist klar.

Wenn aber die Windows Ebene, die für gelinkte Anwendungen zuständig ist, erkennt dass hinter dem Aufruf eigentlich eine Website steht (z.B erkannt durch die typischen Merkmale 'http', 'https', 'www', etc.), nicht übergangen wird, sowie richtig eingestellt ist, so müsste es funktionieren.

Soviel leider aber zur Theorie ... es scheint nicht immer wie erwartet zu funktionieren.
Zuletzt geändert von Masaru am Dienstag 27. Februar 2007, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Pardon :oops:
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Wenn ich das Gleiche mit Opera mache klappts auch.
Mache ich das aber mit Fire Fox klappts seltsamerweise nicht.
Warum ist das so?
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Kommt drauf an ... wenn folgende Fehlermeldung kommt: OSError: [Errno 22] Invalid argument

... dann "kann" es daran liegen, dass der Pfad zur "firefox.exe" eigentlich ein wenig explosiv angegeben ist. Bei mir war es jedenfalls so.

Er enthält escape Zeichen (\), welche besser richtig (\\) angegeben werden sollten.

So wird z.B. aus dem: \f
vorn: ... \firefox.exe
welches Steuerungszeichen für Formfeed steht, ein sehr kryptisches Gebilde, weshalb im Dateisystem mittels diesem natürlich die Datei nicht mehr auffindbar ist.

Am besten mal ein: r
vor den String mit dem gesamten Verzeichnispfad schreiben, dann wird daraus automatisch ein raw_string string, mit konvertierten escape zeichen gemacht.

Z.B.: os.spawnl(os.P_NOWAIT, r"D:\_PROGRAMME_\Mozilla Firefox\firefox.exe", "firefox.exe", "http://www.python-forum.de")
Zuletzt geändert von Masaru am Dienstag 27. Februar 2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Oha.
Das klappt.
Da kann man dann immer noch mit leben, daß man eine Installation von Fx in C:\Programme\ voraussetzt, damit der 3D-Raum gestartet werden kann.
Außerdem konnte man ja 3 verschiedene RAR.exe anbieten.
Fire Fox, Opera und Netzcape.
Das wär doch immer noch besser als die Installation eines ActiveX zu fordern oder?

Danke dieter1a
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Hmm ... Gegenfrage ... in der Zeit der Trojaner, Viren und Würmer .. würde ein Benutzer eher eine Executable oder ein ActiveX (welches der Browser vorschlägt) installieren?

*schulterzuck*

Ich würde weder das eine noch das andere tun *g*.
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Das wäre auch nur der Einfachheithalber vorzuschlagen.
Man könnte auch den Downlos eines ganzen Ordners vorschlagen, den man dann einfach nach c:\ kopiert
Aber nicht jeder kann das möglicherweise.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Wenn ich mir Blender so anschaue ... dann fällt mir spontan auf, dass das Ding ja unter verschiedenen Platformen auch läuft.

Am idealsten wäre etwas, was nicht rein auf Windows beschränkt ist.
Benutzeravatar
dieter1a
User
Beiträge: 75
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 13:08
Wohnort: Bad Rothenfelde
Kontaktdaten:

Man kann natürlich für alle Platformen eine ausführbare anbieten.
Aber auf den Rechner müssen erstmal alle.
Die Datei ist zu groß, um sie übers Netz auszuführen.
Antworten